»Bildung ermächtigt Menschen. Und diese Macht bedeutet Entwicklung.«
Lea Kabitzsch hilft Kindern in Kenia das zu werden, was sie werden wollen – egal ob Koch, Pilot, Modedesigner oder Monster-Truck-Fahrer. Frau Tonis Parfum unterstütz die 24jährige bei ihrer Mission.
Die Berliner Abenteurerin hatte es satt, nach ihrem Bachelorabschluss an einem Schreibtisch zu sitzen und Aufgaben zu erledigen, für die sie nicht brannte. Sie wollte lieber raus in die Welt. Den Ozean von Plastik befreien, Kindern etwas über den Klimawandel beibringen oder Bildung in den Slums Nairobis anbieten.
Gesagt, getan. Lea packte ihre Koffer und nahm den Flieger nach Afrika. Die Monate, die sie wenig später in Nairobi verlebte, waren die wichtigsten ihres Lebens. Direkt vor Ort arbeitete Lea für eine Kinderhilfsorganisation und war so jeden Tag von hoffnungsvollen Menschen umgehen, die ohne fließend Wasser unter ärmsten Bedingungen miteinander lebten. Leas Welt? War erst mal auf den Kopf gestellt.
»$ 50 Dollar kostet ein Schuljahr pro Kind in Nairobi.«
Aus Interesse fragte die ambitionierte Quereinsteigerin die Organisation nach den jährlichen Kosten für die Schulgebühren eines Kinder – und war erstaunt. $ 50 Dollar würde es pro Jahr kosten, ein Kind ein ganzes Jahr lang zur Schule zu schicken – was in Leas Universum in etwa einem Einkauf bei ASOS oder zwei Lebensmitteleinkäufen in einem Einpersonenhaushalt entspricht. Die Idee für »Under Leas Trust« war geboren. Die Vision: Kindern langfristig Zugang zu Schulbildung zu gewähren.
Das ist Lea Kabitzsch gelungen. Inklusive professioneller Website, Spendenaufrufen, Fotos der Kinder und ethischen Guidelines.
»Bildung führt zu Macht!«
Seit Beginn des Jahres konnten durch Patenschaften bereits 71 Kinder zur Schule gesandt werden.
Wir bei Frau Tonis haben großen Respekt vor Leas Leistung und schließen uns der Mission deshalb mit eigenen Patenschaften an. Kindern Bildung zu ermöglichen, die aus finanziellen Gründen benachteiligt sind, ist uns ein großes Anliegen. Für den Kampf gegen Hunger und den Klimawandel braucht es uns alle. Gern könnt Ihr uns oder Lea Kabitzsch kontaktieren, wenn Ihr mehr über den Trust wissen möchtet oder Kindern in Nairobi unterstützen wollt.