Kein Sex-Sells seit 2009 – Stefanie Hanssen über Frau Tonis Parfum

Frau Tonis Parfum steht für hochwertige Manufaktur-Parfums. Seit 2009 lassen wir Düfte ganz für sich alleine sprechen – ohne Sex-Sells-Kampagnen, Gender-Bias oder schmückende Prominenz. Duft ist für uns ganz explizit kein Mittel zur Paarungshilfe, sondern Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Viele wollen wissen, wie, wann und warum es eigentlich zur Entstehung von Frau Tonis Parfum gekommen ist. Hier gibt’s Antworten!

»Wilde Jahre als freie Journalistin.«

Hätte mir jemand mit Mitte Zwanzig auf einer Party gesagt, dass ich einmal eine Parfum-Manufaktur ins Leben rufen würde, wäre ich vermutlich mit meinem Sekt lachend zum nächsten Gesprächspartner gewechselt. Damals steckte ich mitten in meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und war gut damit beschäftigt, mir Statistik, Stochastik und allgemeine Volkswirtschaftslehre einzuprägen. Nach dem Studium arbeitete ich dann einige wilde Jahre als freie Journalistin. Ein paar Jahre später dann der erste Schritt Richtung Unternehmerin. Zusammen mit Partnern gründete ich meine Agentur im Bereich Brand-Building.

»Der Parfum-Branche neues Leben einhauchen.«

Ins Parfum-Business bin ich Jahre später sehr spontan eingestiegen, als ich merkte, dass es meine Idealvorstellung einer Parfümerie gar nicht gibt. Duft, Parfum, Historie … Gab es da nicht eine glorreiche Vergangenheit, gerade hier in Berlin? Und in der Tat war Berlin zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts die Stadt der Düfte.

Ich war besessen von der Idee, dieser Branche wieder neues Leben einzuhauchen. Sie aus dem Dunkel zurück ans Licht zu holen, Düfte neu zu interpretieren, sie völlig neu zu inszenieren.

Sechs Monate später gründete ich nicht nur meinen eigenen Store – ich gründete eine eigene Manufaktur. Puristisch gestaltet nach meinen Bedürfnissen, meinen Vorlieben, meiner Philosophie. Gewidmet meiner Großmutter Toni-Luise, die in der schroffen Realität der Kohleregion Ruhrgebiet für mich von Kindheit an liebevolle Freundin, Stilikone und Parfum-Aficionada bedeutet hat.

»Düfte selbstbewusst tragen!«

Und so setzte ich meine Vision um: Düfte jenseits des Mainstreams zu etablieren, die mit außergewöhnlichen Aromen, Texturen und Inhaltsstoffen als Liebhaberdüfte überzeugen. Und die sogar miteinander kombinierbar wären. Unterm Strich: ich habe eine puristisch-elegante Duft-Manufaktur eröffnet, die Düfte als das zeigt, was sie sind: Erinnerungen an unser Menschsein, in all seiner Widersprüchlichkeit und Komplexität. Für uns ist nur wichtig, wie ein Parfüm getragen wird. Am besten selbstbewusst.

Heute entwerfen und produzieren wir in Zusammenarbeit mit internationalen Parfumeuren unsere Berliner Zeitgeist- und Signature-Düfte und sehen unsere Nischenparfums als Fortsetzung einer langen Tradition.

Stefanie Hanssen, Gründerin und Inhaberin von Frau Tonis.