Unisex. Made in Berlin. Seit 2009
Frau Tonis Parfum, Berlin

Frau Tonis Parfum steht für Berliner Manufaktur-Parfums. Seit 2009 lassen wir Düfte ganz für sich sprechen – ohne Sex-Sells-Kampagnen, oder Gender-Bias. Duft ist für uns explizit kein Mittel zur Paarungshilfe. Für ist Duft eine Quelle der Inspiration.

Viele wollen wissen, wie, wann und warum es eigentlich zur Entstehung von Frau Tonis Parfum gekommen ist. Hier gibt’s Antworten!

»Der Parfum-Branche neues Leben einhauchen.«

Zum Parfum-Business sind wir als Quereinsteiger und ziemlich spontan gekommen: unsere Stationen als Fotografen, Redakteure, Bildende Künstler und Strategieentwickler hatten immer mit Kommunikation zu tun. Das Olfaktorische schien eine geeignete Weiterentwicklung in der Beschäftigung mit Kommunikation zu sein, eine Verlagerung von Kommunikation in eine weitere Dimension.

Zudem wurde uns bewusst, dass es unsere Idealvorstellung einer Parfümerie gar nicht gibt. Wir wollten weg vom störenden „drumherum“, hin zur Konzentration auf das eigentlichen Dufterlebnis. Wir wollten Duft unkonventionell nahebringen – so gesehen berührbar machen. Es sollte „Luxus“ sein, aber der Duft sollte der Star bleiben.
Berlin, Duft, Parfum, Historie… Gab es da nicht eine glorreiche Vergangenheit, gerade hier in Berlin? Und in der Tat war Berlin zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts eine Stadt der Düfte, bestehend aus zahlreichen kleinen Lables.

Wir waren begeistert von der Idee, dieser Branche wieder neues Leben einzuhauchen. Sie aus dem Dunkel zurück ans Licht zu holen, Düfte neu zu interpretieren und zu inszenieren.

»Unisex Scents. Made in Berlin!«

Lediglich sechs Monate später gründeten Stefanie Hanssen und Christoph Niedermeier, beide aus dem Ruhrgebiet in Westfalen, nicht nur einen eigenen Store – sie gründeten eine eigene Manufaktur. Puristisch gestaltet nach ihren Bedürfnissen, Vorlieben, und ganz eigener Philosophie. Gewidmet Großmutter Toni-Luise, die insbesondere für Stefanie Hanssen in der schroffen Realität der Kohleregion Ruhrgebiet von Kindheit an eine Stilikone und Parfum-Aficionada ebenso wie ideelle Basis war. Grund genug sie mit einer langlebigen olfaktorischen Marke zu ehren!

Und so setzten wir unsere Vision um: Düfte jenseits des Mainstreams zu etablieren, die mit außergewöhnlichen Aromen, Texturen und Inhaltsstoffen als Liebhaberdüfte überzeugen. Und die sogar miteinander kombinierbar wären. Unterm Strich eröffneten wir die puristisch-elegante Duft-Manufaktur, so, wie wir uns selbst dem Thema nähern wollten. Frei von den üblichen geschlechterspezifischen Duftzuschreibungen.

»Nichts kleidet dich wie ein Duft.«

Welche Ausstrahlung Duft auf (Geschlechts-)Partner hat, ist für uns zweitrangig. Beeinflusst Duft Haltung und Ausstrahlung seiner Träger und Trägerinnen, ist das für uns sehr interessant! Ist es der richtige Duft, schafft er Antrieb, Motivation ebenso wie Inspiration und sogar Haltung. Duft wird nicht nur getragen – er wird dich tragen!

Als einstiege Quereinsteiger, schätzen wir die unterschiedlichen fachlichen Fundierungen aus denen sich unser Team zusammensetzt um die Idee einer besonderen Manufaktur weiterzutragen. So haben wir uns für Bildende Künstler*innen, Grafiker*innen, Tänzer*innen, Modedesigner*innen, Heilpraktiker*innen, Schauspielschulabsolvent*innen und sogar Opernsänger*innen in unserer Beratung entschieden.

Heute entwerfen und produzieren wir in Zusammenarbeit mit internationalen Parfumeuren unsere Berliner Zeitgeist- und Signature-Düfte und sehen unsere Nischenparfums als Fortsetzung einer Berliner Tradition.