One fits all – das gilt nicht nur in der Mode: Unisex-Parfums erobern den Markt. Männer und Frauen müssen sich zum Glück nicht länger mit Düften beglücken lassen, die angeblich zu ihrem Geschlecht passen. Bei Frau Tonis Parfum jedenfalls sind die Parfums genderneutral. Und zwar seit Gründung unserer Brand 2009.

»Wir koppeln Düfte an Emotionen.«

Es soll ja immer noch Menschen geben, die meinen, »Männerdüfte« müssten ausschließlich holzig und herb riechen, »Frauenparfums« dagegen zart und blumig. Für uns als Parfumentwickler ist jedoch ein »zartes Veilchen« schon immer genau so edgy, wie ein »kantiges Oud«, eine »süße Beere« genauso lieblich, wie der »herb-süße Vetiver«.

Bei Frau Tonis koppeln wir Düfte nicht an normative Zuordnungen, sondern an Erinnerungen und Emotionen. Die Wahl eines Duftes ist eine absolut persönliche Angelegenheit, und wir finden, die Entscheidung, welchen Duft ich wähle, sollte einzig und allein davon abhängen, ob er mich inspiriert. Viele unserer Kundinnen tragen beispielsweise gerne vermeintlich »maskuline« Düfte. Kunden wiederum entscheiden sich häufig für frische, zitrische Parfums.

»Unisex-Parfum ist nicht gleich Unisex-Parfum.«

Absolut unbegründet ist übrigens die Befürchtung, dass durch die Unisex-Düfte in Zukunft alle Menschen gleich riechen würden. Denn jedes Parfum entwickelt auf der Haut seiner Trägerin oder seines Trägers einen individuellen Geruch. Je nach Zusammensetzung von Hormonen und Pheromonen ergibt sich eine ganz individuelle Note. Der Grund dafür ist unter anderem der Schutzfilm auf der Hautoberfläche. Neben Fetten und Talg sind dort auch Viren, Bakterien und Pilze zu finden. Und dieser individuelle Mix sorgt dafür, dass ein Parfum auf der Haut einen Entwicklungsprozess durchläuft – und der Mensch somit seine individuelle Duftnote »kreiert«.

»Bis zu 200 unterschiedliche Zutaten.«

Weitere Faktoren für die Entwicklung der Duftnote sind der Fett- und Wassergehalt der Haut. Parfums bestehen aus bis zu 200 unterschiedlichen Zutaten. Einige von ihnen sind fettlöslich: Trifft der Duft auf eine fettige Haut, können sich diese Duftbausteine besser auflösen und riechen somit intensiver. Bei Menschen mit trockener Haut hält Parfum in der Regel schlechter.

He, she and they: Mit den Unisex-Düften von Frau Tonis kann jeder (s)ein Parfum finden, das keine gesellschaftlichen Zuschreibungen zementiert, sondern stattdessen die eigene Persönlichkeit unterstreicht.