Menschen sind unterschiedlich, Parfums sind es auch. Bei Frau Tonis gibt es viele Sorten darum in unterschiedlichen Intensitätsgraden. Viele von Euch fragen uns immer wieder nach den Unterscheidungskriterien. Hier gibt’s nun für alle Wissensdurstigen eine kleine Übersicht.

Eau de Cologne (EdC)
Das ist die leichteste Variante, der Duftstoffanteil bewegt sich zwischen drei und fünf Prozent. Historisch war das Eau de Cologne als »Erfrischungswasser« gedacht, sein Duft ist darum recht flüchtig.

»EdT – das Basismodell des Parfums.«

Eau de Toilette (EdT)
Das Eau de Toilette ist am weitesten verbreitet, gewissermaßen das Basismodell des Parfums. Die Konzentration, also die Menge des Duftöls im Alkohol-Wasser-Gemisch, liegt hier bei sechs bis neun Prozent.

Eau de Parfum (EdP)
Diese Variante ist deutlich intensiver als das Eau de Toilette und hält darum auch länger auf der Haut. Der Duftstoffanteil liegt in der Regel zwischen zehn und 14 Prozent. Hier reichen also schon kleinste Mengen, um den gewünschten Effekt zu erzeugen.

»Intense ist etwas ganz Besonderes.«

Intense Parfum
Bei der hochwertigsten und duftstoffreinsten Parfumvariation beträgt der Duftölanteil bis zu 40 Prozent. Das macht Intense-Parfums zu etwas ganz Besonderem.

Kleiner historischer Exkurs …
Die Franzosen des 17. Jahrhunderts glaubten, dass der Körper beim Baden von ungesunden Keimen befallen werden könnte. Und so fügten – zunächst nur wohlhabende Adlige – ihrem Wasser ganz einfach einen guten Duft hinzu. Gebadet wurde damals überall: in Schlafzimmern, in der Stube oder in der Diele. Die Möbel drum herum mussten mit Tüchern geschützt werden auf französisch: toile. Was nichts anderes bedeutet als »das Parfum zur Reinigung«: Eau de Toilette.

»Duftender Zusatz setzt sich durch.«

Später verwendeten mehr und mehr Menschen den duftenden Zusatz, und so setzte sich das Eau de Toilette als Duftwasser durch, das geringer konzentriert ist, als das teurere Parfum. Statt einer Duftöl-Konzentration bis zu 14 Prozent finden sich in Eau de Toilette etwa sechs bis neun Prozent Duftöl. Dafür ist Eau de Toilette rund ein Drittel preiswerter, als Eau de Parfum.