Fotos: Nils Schwarz

Vor Kurzem hatte sein Film „Knochen und Namen“, in dem das Wechselspiel von Nähe und Distanz in einer Beziehung ausgelotet wird, auf der Berlinale Premiere: Magnús Mariuson ist Schauspieler mit isländischen und finnischen Wurzeln. Aktuell lebt er in Berlin und findet es hier „herrlich“. Schon 2018 überzeugte er auf der Berlinale als „Adam“, der sich auf die Suche nach seinem Vater macht. Uns verrät Magnús, ob ihm Düfte bei der Vorbereitung zu einem Film helfen und wonach es im Pariser Jardin du Shakespeare duftete.

Parfüm ist für mich…
… eine Erweiterung meines Ichs. Es wandelt sich mit mir, und nicht immer ist das gleiche Parfum passend zu dem Ich, das von mir gelebt wird. Mit Parfum verbinde ich auch sehr stark bestimmte Personen in meinem Leben.

Du bist Berliner mit isländischen und finnischen Wurzeln. Gibt es einen Duft oder einen Geruch, der ein Heimat- oder Zuhausegefühl in dir auslöst?
Mit Finnland verbinde ich den Geruch von Tannenwäldern und Saunaöfen. Meine Kindheitserinnerungen werden von den traumhaften Schulferien, die ich im Norden Finnlands verbringen durfte, diktiert. Der Duft vom frisch gebackenen Blaubeerkuchen, natürlich selbst gepflückt, in unserer Waldhütte, umringt von tanzenden Tannenzipfeln in der Spätsommersonne … vermischt mit dem Rauch unseres Saunaofens. Unbeschreiblich.

»In Reykjavik kann man sich an Meeresluft satt schnuppern!«

Island wiederum schenkt mir immer einen Duft von Heimweh und Sehnsucht. Die Frische, mit der ich in Island jedes Mal konfrontiert werde, kann ich nicht in Worte fassen. Das Land riecht ‚rein‘. Alles ist noch so unberührt und ungeformt. Ab und zu ein stechender Schwefelduft oder eine Note von ‚SCHAF‘… Haha! Es ist herrlich. In Reykjavik kann man sich satt schnuppern an Meeresluft.
Was aber meine Mutterstadt angeht… Berlin riecht immer anders. Jeden Tag gibt es einen neuen Duft zu entdecken. Es ist zwar ein Chaos an Speisegerüchen, Abgasen und Menschen jeder wundervollen Sorte, doch alles zusammen macht Berlin zur schönsten Gerüche-Symphonie, auf die ich mich immer wieder freuen darf bei meiner Heimreise. Es ist herrlich.

»Parfums sagen viel über uns aus«

Von wem würdest du dir gerne mal ein Parfum schenken lassen?
Der Weihnachtsmann hat bestimmt eine sehr schöne Parfumkollektion. Ich glaube, er und ich würden schon auf denselben Nenner kommen 😉

Du bist Theater- und Filmschauspieler. Kann dir ein Duft dabei helfen, besser in eine Rolle reinzukommen?
Gerüche spiegeln so einiges in einer Person wider. Welches Parfum man wählt, wie man von anderen Menschen wahrgenommen werden möchte; diese Sachen sagen viel über einen aus, und wenn man sich auch darüber Gedanken macht, bringt es Lebendigkeit und Menschlichkeit in die eigene Arbeit.

»Der Pariser Jardin du Shakespeare duftete nach Sommerblüten«

Was war bis jetzt dein größter schauspielerischer Erfolg? Und kannst du dich noch an den Duft oder Geruch des Sets bzw. der Bühne erinnern?
Ich verbinde so viele Erinnerungen und Erlebnisse mit dem Stück „Viel Lärm um Nichts“ (Shakespeare), in der ich Benedick verkörpern durfte. Wir standen mit unserer englischen Theatertruppe in Paris im Jardin du Shakespeare auf der Bühne und es duftete nach Sommerblüten und dem Publikum. Jemand aus unserem Ensemble hatte auch ein wundervolles Parfum, was das Bühnenerlebnis bereicherte und mir immer noch im Sinn schwebt.

Wenn du ein Erlebnis als Duft konservieren könntest, welches wäre es?
Das erste Mal, als ich meine kleine Schwester in den Händen halten durfte. Dieser Duft an Frieden und Hoffnung war magisch.

»No. 05 Aventure ist momentan mein Liebling«

Wenn Du dich entscheiden müsstest, was würdest Du wählen: Einen Duft für den Rest deines Lebens oder jeden Tag etwas Neues probieren?
Haha. Bei dieser Frage kommt es echt darauf an, in welcher Stimmung ich bin. Ich glaube, ich bin in einer konstanten Wechselwirkung zwischen „Wurzel schlagen“ und „Abenteuerlust“. Im Leben sowie in der Welt der Gerüche. Doch heute ist meine Antwort: jeden Tag was Neues. Es gibt so viel zu entdecken und zu erkunden und auch wenn ich das Phänomen ‚Jeremy Fragrance‘ etwas zu extrem finde: er verkörpert diesen Enthusiasmus für Düfte, den ich auch leben möchte. POWER. Kleener Scherz am Rande.

Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
Meine momentanen Lieblinge sind No. 05 Aventure und No. 09 Journal.