„Ich identifiziere mich nicht als trans, ich bin trans“, sagt Phenix Kühnert. Die 27-jährige ist Model, Speakerin und LGBTQIA-Aktivistin. Gerade ist ihr erstes Buch „Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau“ erschienen. Darin erzählt sie über ihr Aufwachsen und fordert das, was es in unserer Gesellschaft für Trans-Menschen dringend braucht: mehr Rechte, mehr Stimmen, mehr Inklusivität. Im Duftinterview verrät sie uns, dass sie den Duft von Lavendel liebt und große Sehnsucht nach dem Mittelmeer hat.

Parfum ist für mich…
ein wichtiger Teil meines Auftretens.

Welcher Duft gibt Dir ein Gefühl von Geborgenheit und welcher gibt Dir einen Boost für Dein Selbstbewusstsein, dein Auftreten?
Meine Mutter trug sehr lange Jil Sander „Sun“, was meine Schwester und ich heute manchmal tragen, weil wir uns damit einfach so unglaublich wohl fühlen. Für mein selbstbewusstes Auftreten mag ich gern interessante Düfte, es darf auch mal etwas würzig sein und bitte nicht süß aber trotzdem feminin.

»LAVENDEL IST MEIN WOHLFÜHLDUT.«

Du bist Autorin, Aktivistin, Podcasterin, Model und Influencerin. Gibt es einen Duft, der Dich nach einem stressigen Tag entspannen und abschalten lässt?
Für mich ist Lavendel mein absoluter Wohlfühl-Duft. Am einfachsten natürlich durch echte Pflanzen zu erreichen – leider duften Duftkerzen oder Raumdüfte in dieser Richtung manchmal eher nach einem sehr günstigen Aftershave, als wie der Garten meiner Eltern. Der ist nämlich seit meiner Kindheit mit reichlich Lavendel bepflanzt.

Fotos: Lina Tesch

Welche Erinnerung würdest Du gerne als Duft konservieren?
Ich bin heute sehr familienverbunden… den Duft das Haus meiner Eltern zu betreten; im Sommer, wenn im Garten schon (vegan) gegrillt wird.

»BERLIN RIECHT NACH ROSEN UND URIN.«

Du lebst nun schon einige Jahre in Berlin, wie würdest Du die Stadt olfaktorisch beschreiben?
Zwischen Urin, Rosen und Santal 33.

Welches Land möchtest du unbedingt bald wieder riechen?
Ich möchte gern wieder am Mittelmeer stehen.

»No. 88 BAHIA VON FRAU TONIS KÖNNTE MIR GEFALLEN.«

Und zu guter Letzt: Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis Parfum? Wenn nicht: welche Düfte empfiehlt dir unser Dufttest?
Der Dufttest sagt Bahia, den würde ich gern mal riechen.