Lia von Blarer ist gebürtige Schweizerin, zog als Teenager nach Berlin und studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der école supérieure d’art dramatique Paris. Sie arbeitet als Theater- und Filmschauspielerin sowie als Autorin. 2013 spielte sie die Lia in der Romanverfilmung „Feuchtgebiete“; zuletzt verkörperte sie die Hauptrolle der ‘Fritzi’ in der bewegenden ARD-Serie „Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit“. Am 5. Mai 2022 startet in der Schweiz das Coming-of-Age-Drama „YOUTH TOPIA“ in den Kinos, das auch auf dem diesjährigen „Achtung Berlin Filmfestival 2022“ läuft. Mit ihr in der Hauptrolle der ‚Wanja‘.

Parfum ist für mich…
Erwachsensein! In den Momenten, in denen ich Parfum trage, habe ich nochmal ein klareres Gefühl dazu, erwachsen zu sein. Und es ist immer aufregend – gerade während der Pandemie – mich chic zu machen, Parfum aufzutragen, als schlüpfe ich dann in die Rolle meiner selbst.

Welche Rolle spielen Düfte in Deinem Leben?
Ich denke, wie in jedem Leben, eine ziemlich große. Gerüche wurzeln tief in uns. Die emotionalen Verknüpfungen, die wir über Düfte schaffen, sind total irre. 

»Der Duft von Heu prägte meine Kindheit.«

Kannst Du dich noch an den ersten Duft erinnern, den Du geliebt hast?
Meine Großeltern mütterlicherseits waren Heubauern. Den Duft von frisch gemähtem Gras verbinde ich bis heute mit meiner Kindheit. Spätestens, wenn der durchs Autofenster zog, war Sommer.

Nach was riecht die Liebe?
Nach Kaminfeuer, Wald und ersten Sonnenstrahlen.

»Zuviel Duft ist immer zuviel!«

Fotos: Kimi Palme Portraits

Wie beeinflusst Duft Deine Stimmung?
Was ich am aller anstrengendsten finde, sind zu viele Gerüche auf einmal. Ich finde, der Geruchssinn ist da vergleichbar mit der auditiven Wahrnehmung. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ab und an ein einzelner Duft vorüber schwebt, dem ich dann nachhängen kann. Bei bestimmten Gerüchen kann das sogar in Euphorie umschlagen, wie zum Beispiel der Duft von Meer oder Schnee.

In der ARD-Produktion „Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit‟ spielst Du die Rolle der Fritzi. Welchen Duft würde Fritzi tragen?
Fritzi würde sich bestimmt einen dezenten, feinen Duft aussuchen, den sie dann sparsam zu den Eldorado Feiern auftragen würde.

»Frau Tonis ‚Si tu savais‘ klingt geheimnisvoll…«

Mit dem KaDeWe der 1920er-Jahre verbinde ich olfaktorisch…
…eine gut betuchte, blumig parfümierte Laufkundschaft, den Geruch von altem Zigarrenrauch in Harry Jandorfs Büro, den Duft von Tinte, Papier, Bleistift und Farbbändern.

Welchem Schauspielkollegen / welcher -kollegin wolltest Du schon immer einmal sagen, dass er/sie gut riecht?
Max Mauff, ganz nach Zuhause!

Wenn Du selbst einen Duft kreieren solltest – wonach würde dieser duften?
Nach einem 700-jährigen Redwood Baum.

Und zu guter Letzt: welches ist Dein Frau Tonis Lieblingsduft und warum?
Das weiß ich noch nicht, ich kenne noch nicht alle Düfte. Aber welchen ich sehr gerne trage ist „Si tu savais“. Abgesehen von dem geheimnisvollen Namen, mag ich seinen Unisex Duft, seine Frische und Schlichtheit.