Fast wäre aus Sabin Tambrea ein begnadeter Pianist geworden, dann entdeckte er mit 18 Jahren eine zweite große Leidenschaft: die Schauspielerei. Wir kennen ihn aus seinen Anfängen am Berliner Ensemble, später begeisterte er uns nicht nur als Ludwig II. sondern auch als Exzentriker und Okkultist in »Babylon Berlin«. Aktuell ist der Schauspieler im Kinofilm »Narziss und Goldmund« mit kühner Tonsur zu sehen; auf seine Darstellung des Industriellen-Erben Joachim Franck in der ZDF-Ku’damm Saga freuen wir uns schon heute. Sabin Tambrea verrät uns im Duft-Interview, welchen Moment seines Lebens er gern olfaktorisch konservieren möchte und welches Duftritual sein persönliches Geheimnis ist.

Parfum ist für mich …
… die Übersetzung vieler Worte in das Unterbewusste.

Welche Rolle kannst Du am besten mit einem Duft beschreiben?
Peter Pan. Ein Duft, wie ein Prisma, in dem die Akkorde je nach Betrachtung anders wirken.

»Babylon Berlin duftet wie dunkler Moschus!«

Wonach duftete Babylon Berlin für Dich?
Nach dunklem Moschus (synthetisch hergestellt!) mit einer flirrenden Obermelodie.

Welchen Moment Deines Lebens würdest Du gerne als Duft konservieren?
Besondere Momente werden für mich meistens durch das Parfum konserviert, das man zu der Zeit trägt.

Wenn Berlin ein Parfum wäre, wie würde es für Dich duften?
Irritierend auf den ersten Eindruck, doch dann höchst inspirierend.

»Sehnsucht nach rumänischem Hochsommer!«

Welches Land möchtest Du unbedingt bald wieder riechen?
Mein Heimatland Rumänien mit seinem unvergleichlichen Gesamtduft im Hochsommer.

Hast Du ein ganz spezielles Duftritual?
Weniger aufsprühen, als einem die eigene Zuneigung zu dem Parfum verleiten würde.

Wann weißt Du: das ist mein Duft?
Wenn ich am liebsten viel zu viel davon nehmen würde.

»Freue mich aufs Kennenlernen Eurer Düfte!«

Und zu guter Letzt: welches ist Dein Frau Tonis Lieblingsduft und warum?
Dazu kenne ich zu wenige. Ich freue mich aber darauf, nach der Pandemie vorbeizukommen und durch alle Düfte zu gehen!

Portrait-Fotos von Marcus Höhn

Über die Reihe
Was beschreibt den Duft Ihrer Jugend? Wie riecht Heimat? Warum gibt es Menschen, die einem Duft das ganze Leben treu bleiben, während andere stets auf der Suche sind? In unserer neuen Interview-Reihe suchen wir nach Antworten und werfen dafür einen Blick in das olfaktorische Gedächtnis von Frau Tonis Freund*innen.