Sie war Beauty-Redakteurin für die deutsche ELLE und Harper’s Bazaar und ist heute bekannt, beliebt und berühmt für ihren Beauty- und Modeblog frolleinherr.com. Karoline Herr sagt von sich selbst, sie sei »ein riesengroßer Duft-Fan«: die gebürtige Berlinerin besitzt derart viele Parfums, die sie in ihrem Leben »niemals aufbrauchen kann«. Uns hat sie gestanden, dass sie als Kleinkind einmal versehentlich das Parfum ihrer Mutter getrunken hat und dass sie sich heute gerne mit »Thé Arabique« umhüllt – ihrer persönlichen, olfaktorischen Wolldecke!

Parfum ist für mich …
Erinnerung, Gefühl und das perfekte Accessoire!

Was ist die frühste Dufterinnerung, die Du hast?
Ich habe als Kleinkind das Parfum meiner Mutter aufgestöpselt und getrunken. Darauf folgte ein Anruf bei der Vergiftungszentrale und ein Besuch in der Notaufnahme – war aber tatsächlich alles halb so schlimm. Keine romantische oder gefühlige Erinnerung, aber eine, die ich nie vergessen werde.

»Düfte müssen zu meiner Stimmung passen!«

Trägst Du im Sommer ein anderes Parfum als im Winter?
Nein – ich trage die Düfte, so wie sie mir gefallen und zu meiner Stimmung passen. Das kann ein schwerer lederner oder holziger Duft im Frühling sein oder ein leicht-floralischer im tiefsten Winter. 

Welche Düfte heben Deine Stimmung?
Definitiv florale Düfte – ich liebe reine und klare Blumennoten, die mich geistig sofort an einen anderen Ort befördern.

»Zuhause gern auch Pizzaduft.«

Wie riecht es bei Dir zu Hause?
Eine Duftkerze hier, ein Diffusor dort – bei mir zuhause riecht es meist wild gemixt – und gerne auch nach Pizza.

Welchen Duft (egal was es ist) würdest Du am liebsten jeden Tag an Dir riechen oder um Dich haben wollen?
Frischer Flieder! Mein absoluter Wohlfühlduft!

»Welchen Duft trägt eigentlich meine Nachbarin?«

Welches Land möchtest du unbedingt bald wieder riechen?
Italien – Sonne, Wasser, gutes Essen! Da zieht es mein Herz hin.

Wem wolltest Du schon immer einmal sagen, dass er/sie gut duftet?
Meiner Nachbarin, die immer einen tollen Duft im Treppenhaus hinterlässt. Ich habe mich aber bisher nie getraut zu fragen, was das ist.

»Thé Arabique duftet wie eine wohlige Wolldecke!«

Sprichst Du neue Duftentdeckungen vor dem Kauf mit Freunden/Familie ab oder entscheidest nur Du?
Nein – ich bin bei den meisten Entscheidungen, auch modisch und kreativ, komplett frei und folge nur meinem eigenen Gefühl.

Und zu guter Letzt: welcher ist Dein Frau Tonis Lieblingsduft und warum?
Ganz klar Thé Arabique – der duftet einfach wie eine warme, wohlige Wolldecke.