Es ist der Duft einer Wohnung, der ihr eine Seele gibt. Er weckt ein Gefühl von Geborgenheit, empfängt uns freundlich ab dem Moment, wo wir den Schlüssel im Schloss herumdrehen. Für das Wohngebäude JOUX von Arno Brandlhuber+ Muck Petzet im Berliner Stadtquartier AM TACHELES haben wir einen Raumduft kreiert, der eine sinnliche Verbindung mit der außergewöhnlichen Architektur des Gebäudes eingeht.

»Ein Raumduft von zeitloser Eleganz.«

Das JOUX ist das avantgardistische Wohngebäude auf dem von den Architekten Herzog & de Meuron konzipierten Stadtquartier AM TACHELES im Herzen der Hauptstadt. Unser für die 18 individuellen Apartments kreierte Raumduft OUD / JOUX ist dezent und aufregend zugleich, edel und eigensinnig. Was war unser Ansatz? Wir haben die großartige Architektur in Aromen übersetzt! Der Raumduft ist von zeitloser Eleganz, kombiniert mit Mut und Innovation, als Erinnerung an unser Menschsein, in all seiner Widersprüchlichkeit und Komplexität.

»Aufregender Raumduft unter dem Zeichen außergewöhnlicher Architektur.«

Es ist das freie Spiel der Materialien, das den Entwurf von Brandlhuber+ Petzet kennzeichnet: Aluminium, rosafarbener Marmor, getöntes Glas, Sichtbeton und Eichenholzflächen bilden eine optische Komposition, der auf der olfaktorischen Seite eine ebenso kostbare Mischung gegenübersteht. Im Raumduft verbinden sich Oud – das Harz des Adlerholzbaumes – mit herb-zitrischen Aromen von Bergamotte sowie Noten von Sandelholz, Tabak, Weihrauch, Amber und Zedernholz. OUD / JOUX ist pur, zart und aufregend zugleich.

OUD / JOUX von FRAU TONIS PARFUM ist über unseren Online Shop, sowie in unserem Berliner Store erhältlich.

Arno Brandlhuber und Muck Petzet entwarfen das eindrucksvolle JOUX – im Herzen des Stadtquartiers AM TACHELES. Hier berichten sie über ihre besondere Beziehung zum Quartier und zum Haus.

Was macht das JOUX in aller Kürze aus?
AB:
Das JOUX hat tolle Qualitäten: Es liegt gut geschützt im Inneren des Stadtquartiers und nicht direkt an der Straße. Gleichzeitig hat es eine besondere Expressivität und jede Wohnung profitiert von dem begrünten Hof, mitten in der Stadt.

Sie arbeiten beide gerne mit Beton und rauen Materialien und haben mit dem JOUX eine modische Komponente ergänzt.
MP:  Was beim JOUX für uns sehr spannend ist: Es war möglich, mit Materialien freier umzugehen und in einer Art und Weise zu arbeiten, die uns interessiert.

Ein Haus in Rosétönen. Ganz schön mutig. Oder sogar trendy?
MP:  Weder noch. Ich finde es aber sehr interessant, dass die Farbe ein Thema ist. Niemand spricht beispielsweise über das Hellgelb, dass in der Architektur immer wieder vorkommt und das ich viel fragwürdiger finde. Im städtebaulichen Zusammenhang und im gesamten Stadtquartier AM TACHELES wird sich die Farbe hervorragend einfügen.

Mehr Informationen zu AM TACHELES finden Sie hier.