Sie lebt in Berlin, ist Künstlerin, Mom und Model. Die Rede ist von Isis-Maria Niedecken. Und ja, sie ist die Tochter von BAP-Frontman Wolfgang Niedecken. Über ihre Kunst sagt die gebürtige Kölnerin, dass sie mit der Geburt ihres Sohnes Noha wieder zur Malerei zurückgefunden habe. Ihre Bilder sind inspiriert von Alltag und Reisen, spielen mit Perspektiven und Proportionen. Uns verrät sie, warum der Geruch von Knoblauch eng mit ihrer Kindheit verbunden ist und dass sie am liebsten ihren 10. Geburtstag olfaktorisch konservieren würde.

Parfum ist für mich…
ein täglicher Begleiter.

Sind Düfte/ Gerüche eine Inspirationsquelle für deine künstlerischen Arbeiten? Wenn deine Bilder einen Duft tragen würden, welcher wäre es?
Düfte sind für mich ganz eng mit Erinnerungen und Gefühlen verknüpft. Der Geruch von frischem Kaffee zum Beispiel gibt mir sofort ein warmes und behütetes Gefühl bei dem ich kreativ arbeiten kann und ich mich wie zu Hause fühle. Wahrscheinlich würden meine Bilder auch genau diesen Geruch haben, da sie auf unterschiedliche Arten immer ein „zu Hause“ Gefühl einfangen.

»Meine Kindheit duftete nach Zwiebeln und Knoblauch.«

Welcher Duft hat dich emotional bewegt?
Ein Duft der mich jedes Mal aufs neue abholt, ist der Geruch von angebratenen Zwiebeln und Knoblauch. Ich werde sofort in meine Kindheit zurückversetzt, zu meiner Oma in den Garten.

 

Fotos: Christian Hasselbusch

Du bist gebürtige Kölnerin und lebst nun schon lange in Berlin, wie würdest Du diese beiden Städte olfaktorisch beschreiben?
Da ich direkt nach dem Abitur aus Köln weggezogen bin, verbinde ich mit Köln besonders meine Kindheit und Jugend. Und die riecht für mich nach blühendem Flieder und sauberer Wäsche, aber auch nach Bier, dem Rhein und U-Bahn. Berlin dagegen riecht für mich nach frischem Kaffee und warmen Croissants, nach Naturwein und Zigarettenrauch, nach Abgasen und Holunderblüten, nach Sandkasten und Lavendel-Desinfektionsspray.

»Mein 10. Geburtstag ist mir als Duft in Erinnerung.«

Welche Erinnerung würdest Du gerne als Duft konservieren?
Ich würde gerne meinen 10. Geburtstag als Duft konservieren. Die ersten richtigen Frühlingstage im Mai, der blühende Flieder, die tau nasse Wiese im Garten meiner Eltern, die kindliche Vorfreude auf den Geburtstag und das Beisammensein von Familie und Freunden. Jetzt wo ich selber ein Kind habe, kann ich so viele Erinnerungen aus meiner eigenen Kindheit wachrufen und noch einmal fühlen.

Wenn Du dich entscheiden müsstest, was würdest Du wählen: ein Duft für den Rest deines Lebens oder jeden Tag etwas Neues probieren?
Ich glaube ich wäre wirklich ok damit für den Rest meines Lebens bei einem Duft zu bleiben.

»Ich habe mich spontan in Euren Tulpenduft verliebt!«

Welches Land möchtest Du unbedingt bald wieder riechen?
Marokko ist ein Land mit wundervoll intensiven Gerüchen. Das würde ich gerne bald wieder riechen.

Und zu guter Letzt: Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis? Wenn nicht: welche Düfte empfiehlt dir unser Dufttest? 
Als ich zuletzt bei Frau Tonis war habe ich No 58 Tulpe entdeckt und ich mich sofort in den Geruch verliebt. Der Dufttest empfiehlt mir No 68 New York und No 47 Berlin Orange, ich bin gespannt sie mal zu riechen.