Foto: Kai Senf

 

Warum ist genau No. 04 Cocktail Hour Dein Duft?
Manchmal weiß man einfach: das ist mein Duft. Das bin ich! Er löst in mir eine ganz bestimmte Stimmung aus, eine beschwingte Leichtigkeit mit Tendenz zur Euphorie.
Das passiert mir sonst nur auf Reisen, wenn ich Berlin hinter mir lasse und mich in Rom oder auf Sizilien beim Aussteigen aus dem Flugzeug das Licht des Südens umgeben. Verrückt ist, dass dieser Duft es schafft, in mir ein Licht anzuknipsen. So hell, so warm, so beglückend mit phantastischen Noten von Coumarin und Bergamotte (was an sich schon eine wunderbare Kombination ist) und einem ganz, ganz zarten Hauch von Moschus und Patschouli. Dadurch ist er extrem lange auf meiner Haut wahrnehmbar, was ihn für mich noch schöner macht.

Wenn No. 04 Cocktail Hour ein Song wäre, welcher wäre es?
Ich gebe zu: ich liebe Harry Styles! Mit seiner Musik fühle ich mich wieder wie mit 17. Wenn Cocktail Hour ein Song wäre, dann wäre es „Daylight“: If I was a Blue Bird, I would fly to you… Es gibt ein zauberhaft-naives Video dazu, das Harry und James Corden in Brooklyn gedreht haben. Mir gefällt der Vibe, diese Unbeschwertheit, alles ist easy und herzlich. So empfinde ich diesen Duft!

Wenn Du dem Duft einen eigenen Namen geben könntest, wie würde er heißen?
Tatsächlich habe ich selbst ja dem Duft seinen Namen gegeben. Er sollte typisch sein für ein ganz bestimmtes Glücksgefühl, für pures Vergnügen. Keine Stunde des Tages würde sich also besser eignen als die Zeit rund um „Five O’clock“ und das ist in den USA bekannt als Cocktail Hour. Passt perfekt!

Wann trägst Du Deinen Lieblingsduft?
Ich trage ihn morgens, mittags, abends. Als Kickstarter in den Tag, als Stimmungsboost gegen den tiefen, grauen Berliner Himmel, der uns von November bis März wieder ins Haus steht und tatsächlich dann, wenn mein Job getan ist und ich mich mit Freund:innen zum Dinner treffe. Diese Zeit ab „Five O’clock“ finde ich ganz besonders schön, der Alltagsstress fällt von mir ab und ich kann mich ganz auf all‘ das Wunderbare konzentrieren, was auf mich wartet: Freunde, Musik, gutes Essen, inspirierende Gespräche.