Foto: Chris Rausch

 

Mein Name ist Melli Zampanella, ich bin Duftexpertin und gemeinsam mit meinem Business -Partner Süleyman Akkas mache ich Duft hörbar.
Wir sind „DIE SYNAESTHETEN“ und wir sorgen für multisensuelle Erfahrungen.

Aber bevor ich mit der Tür ins Haus falle, ein kleines Beispiel:
Stellen sie sich eine wahnsinnig dramatische, beängstigende Filmszene vor… düstere, nervenaufreibende Musik untermauert die Szenerie.
Und jetzt, die gleiche Szene mit heiterer, komödiantischer Musik. Was passiert?
Höchstwahrscheinlich wird aus purer Anspannung auf einmal ein irgendwie lächerlich wirkendes Theaterspiel und das, obwohl wir doch immer noch die gleichen Bilder sehen.

»MUSIK BEEINFLUSST UNSERE EMOTIONEN UND GENAU DAS SCHAFFEN DÜFTE AUCH«

In meinem Kopf verschmelzen Duft & Musik miteinander und ergeben eine beindruckende Symbiose: seit meiner Kindheit kann ich Melodien hören, wenn ich ein Parfum rieche. Das klingt wahrscheinlich erst mal merkwürdig, aber neben Bildern, Szenerien und Gefühlen entwickeln sich in meiner Vorstellung wundervolle Klänge welche die „Duft-KOMPOSITION“ (Sie merken schon, das Wort macht auf einmal viel mehr Sinn) wiedergeben.
Schön für mich. Aber eben nur für mich. Bis jetzt.

Zusammen mit dem Musiker und Sound Designer Süleyman Akkas habe ich endlich einen Weg gefunden die Melodien und Bilder in meinem Kopf in realistische, für jeden hörbare Sounds zu transformieren.

Die Chance jemanden zu finden, der meine Bildsprache spricht und in der Lage ist meine Gedanken hörbar zu machen war relativ gering, aber wie das Schicksal so spielt haben sich unsere Wege gekreuzt und nun dürfen wir diesen spannenden Weg gemeinsam gehen.

»Klingt dieser Duft nach mir?«

Spannend auf vielen Ebenen: für uns, unsere Kreativität und unseren Schaffensprozess aber natürlich und vorrangig für die Branche, den Bereich des Online Duftmarketings und last but not least den Kunden.

Wenn der olfaktorische Sinn wegfällt, und das tut er bekanntermaßen beim online Duftshopping, ersetzen wir ihn durch den auditiven.

Bin ich mir also mit einem Duft unsicher, so kann ich mir seine Melodie anhören… hat der Duft die Stimmung die ich suche? Die Energie die ich ausstrahlen möchte? Klingt dieser Duft nach mir?

Machen Sie Ihre eigene Klang-Duft Erfahrung, wir haben drei Düfte von Frau Tonis in Musik umgesetzt.