Etwas riecht entweder gut oder schlecht – dazwischen gibt es keine Bezeichnungen und oft auch keine Wahrnehmung. Die meisten Menschen sind sich vermutlich einig, welcher Geruch in welche Kategorie gehört. Und das war‘s dann auch schon mit dem Bewusstsein um unseren Geruchssinn – dabei wäre unsere Nase in der Lage, großartige Arbeit zu leisten, weiß Paul Divjak.

Der 51-jährige Wiener hat als Autor und Duftexperte internationale Museen in stinkende mittel­alterliche Kloaken verwandelt, den Platz vor dem Schloss Schönbrunn in einen duftenden Tannenwald verzaubert oder den Geruch des Mondes für das Naturhistorische Museum Wien nachgebildet. In seinen klugen Büchern widmet er sich ausgiebig kulturgeschichtlichen und ästhetischen Aspekten von Gerüchen und Düften. Wir stellen zwei seiner Bücher vor.

»Der Geruch der Welt«

Paul Divjak ruft in seinem Essay »Der Geruch der Welt« zu einem neuen olfaktorischen Bewusstsein auf und trägt dazu Erkenntnisse und Zitate aus jahrhundertelanger Geruchsbetrachtung zusammen. Für uns ein wirklich kluges literarisches Plädoyer zum verfeinerten Gebrauch unserer Nase. Schließlich ist unser Geruchsvermögen wohlmöglich der geheimnisvollste aller Sinne: Es erinnert uns unvermittelt an längst Vergessenes und ist sogar imstande, unsere Stimmung zu lenken. Von jäher Abscheu bis hin zu sinnlicher Verzauberung. Und doch nehmen wir die vielen Gerüche unseres Alltags meist nur unterbewusst wahr, ohne sie benennen zu können.

»Der parfümierte Mann«

Sein neuestes Buch widmet sich einer speziellen Geschichte des Dufts: der des parfümierten Mannes. Neben einer einleitenden Kulturgeschichte des Herrenparfums gibt Divjak einen stilsicheren Überblick über die besten Düfte vom 19. Jahrhundert bis heute. Aus dem unübersichtlichen Sprühnebel hat er fünf Parfums ausgewählt, anhand derer er zeigt, was einen guten Duft ausmacht. Wie haben sich eigentlich mit den Parfums die Rollenbilder durch die Jahrzehnte verändert? Wie kann man die Zeichenhaftigkeit und Flüchtigkeit von Düften überhaupt beschreiben? Die Antworten darauf findet man in diesem Buch, ebenso wie zahlreiche Tipps und Parfumempfehlungen.