Dieser Vorname kann nur eine Leinwandkarriere bedeuten: Zsá Zsá klingt nach viel Glamour und Attitüde. Zsá Zsá Inci gab ihr Filmdebüt 2006 im Dreiteiler „Die Wilden Hühner“, später folgten Rollen in „Fack Ju Göhte II“ und „High Society“. Dass sie auch das ernste Fach beherrscht, zeigte sie im ARD-Zweiteiler „Gladbeck“, in dem sie das Entführungsopfer Silke Bischoff spielte. Chapeau! Die sympathische Schauspielerin, geboren 1995, verrät uns im Duft-Interview, dass der Duft von Vanille zu ihrer Identität gehört und dass sie in ihren Träumen dem Geruch Istanbuls nachspürt.

Parfum ist für mich …
eine Visitenkarte aus Gerüchen und ein Ausdruck von Identität.

Nach was riecht die Liebe?
Das kommt ganz darauf an, manchmal süß und leicht und manchmal schwer und beißend. Beides gehört für mich zur Liebe dazu.

Fotos: Peter Hartwig

Welcher Duft hat dich emotional bewegt?
Vanille. Meine Mutter trägt seit ich klein bin Vanille Duft in jeglicher Variation. Wenn ich Vanille rieche denke ich an Zuhause, Geborgenheit und Heimat.

»Vanille ist Teil meiner Identität.«

Trägst Du einen anderen Duft, wenn du Musik komponierst, als wenn du schauspielerst?
Vanille ist mein absoluter Go-To Duft Dem bleibe ich treu bei allem was ich mache, den n der gibt mir immer ein Gefühl von selbst eine Art halt und Comfort, auch wenn ich Meilen weit von mir selbst in eine Rolle eintauche. Vanille ist eben Teil meiner Identität.

Wie riecht der Berliner Stadtteil in dem du lebst?
Nach Blumen Spaghetti und manchmal nach Müll. Berlin eben, eine Stadt mit einer so schönen Dualität. Schön und doch so hässlich, brachial und verspielt. Ich sehe vieles davon auch in mir. Ich mag es wenn sich Dinge widersprechen, das macht es für mich interessant. Weswegen es mich auch immer wieder nach Berlin zurückzieht. Auch wenn ich eine unglaubliche Bindung zu Natur habe, Berlin hat auf jeden Fall mein Herz.

»Ich träume vom Geruch Istanbuls.«

Welches Land möchtest du unbedingt bald wieder riechen?
Die Türkei. Ich träume von dem Geruch der Straßen Istanbuls, vielleicht weil ich Lust habe den anderen Teil meiner Herkunft durch meinen Vater zu entdecken und zu erleben.

Wie riecht es bei dir zu Hause?
Nach Kaffee, Waschmittel und manchmal nach „Gute Laune“-Raumspray. Ich finde schon, dass ein Duft zur Stimmung beiträgt, also warum nicht ab und an ein bisschen gute Laune verteilen?

»Ich bin neugierig auf Frau Tonis‘ Feigen und Orangen Parfum.«

Und guter Letzt: Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis Parfum? Wenn nicht: welche Düfte empfiehlt dir unser Dufttest?
Noch nicht tatsächlich. Feige und Orange wurden mir im Dufttest empfohlen und jetzt bin ich schrecklich neugierig und möchte sie riechen.