Rückblick April 2020
Corona hat die ganze Welt umgekrempelt. Ich, Stefanie Hanssen, Inhaberin und Gründerin von Frau Tonis, möchte Euch erzählen, wie Corona auch mein Leben und das das meines Teams verändert hat, uns vor ungekannte Herausforderungen gestellt hat. Der Text erzählt von einem Blick zurück und beschreibt unsere aktuelle Lage …
Es gibt Tage, da kann der Kopf die Krise kaum fassen. Shutdown. Stille. Stillstand. Zehn Jahre ist mein Unternehmen alt, wir wollten im Frühjahr 2020 expandieren, haben einen Umbau unserer Duft-Manufaktur geplant, weiteres Personal eingestellt. Dann kam der März und mit ihm die Krise, die all die guten Pläne zum Erliegen gebracht hat. Plötzlich gab es in meinem Kopf tausend neue Ideen. Durchhalten. Netzwerken. Gutes tun.
»Kooperationen und kleine Geschenke!«
Mein Online-Shop ist zum Glück stark, darauf lässt sich aufbauen. Mein »geschrumpftes« Team wunderbarer Mitarbeiter arbeitet konzentriert von zu Haus, ruft #supportyourlocals ins Leben und empfiehlt Berliner Brands, die es in der Krise nicht leicht haben. Und beschafft für #carepaket tausende kleine Geschenke von Kooperationspartnern, die wir an Berliner Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern verteilen werden.
»Krise als Katalysator!«
Und dann kommt Hilfe von der Berliner Landesbank, die uns durch die kommenden Wochen bringen wird. Schnell, unkompliziert, fair. Was für ein Glück, in einem Staat zu leben, der uns in dieser Ausnahmesituation kompromisslos unterstützt. Dafür will ich Danke sagen! Vielleicht sind Krisen Katalysatoren des Fortschritts. Heute will und muss ich das glauben. Vielleicht ist heute die Zeit, Dinge neu zu denken. Ich fange gerade damit an.
»Kommentare machen glücklich!«
Nachtrag, ein Dreivierteljahr später
Mein Team und ich, wir haben die neuen Mechanismen verstanden, die den künftigen Erfolg des Einzelhandels ausmachen werden. Unser Online-Shop ist offensiver, verführerischer. Interaktive Elemente mögen unsere Kunden; wir verkaufen unsere Manufaktur-Düfte jetzt spielerischer mit einem erweiterten Dufttest und ein neuer Blog gibt Tipps: Designer, Schauspieler und befreundete Brands erzählen, warum für sie alles Olfaktorische wirklich wichtig ist. Und sie erzählen, warum sie unsere Parfums so sehr mögen.
In den Sozialen Medien konnten wir die Anzahl unserer Follower verdoppeln, die vielen positiven Zuschriften und Kommentare machen glücklich. Aktuell entwickeln wir einen neuen Duft, der von dem Moment erzählen wird, an dem wir alle uns von einer Last befreit fühlen werden. Der Duft arbeitet mit zarten Blüten, wilden Früchten und edlen Hölzern. Und erzählt von einer langen Reise zu uns selbst.