Wie baut man eine Kosmetikmarke auf, wenn man über wenig Marketingbudget verfügt und selbst keine Influencerin mit Eigenreichweite ist? Jennifer Baum-Minkus hatte von Anfang an mit ihrem veganen und nachhaltigen Nagellack „Gitti“ auf ein Trendthema gesetzt und sich innerhalb kürzester Zeit eine beeindruckende Community aufgebaut. Respekt!

Im Duft-Interview verrät sie uns nicht nur, wonach die Liebe für sie duftet, sondern gibt uns auch noch ihren persönlichen Frau Tonis Lieblingsduft preis.

Parfum ist für mich…
nicht wegzudenken: Parfum ist Ausdruck meiner Persönlichkeit und meiner Stimmung.

Gibt es einen Duft Deiner Jugend?
Ja, Heu und Gras – ich bin auf dem Land aufgewachsen. Mit viel Natur, Tieren. Und im Sommer Heu machen auf dem Bauernhof nebenan.

Nach was riecht die Liebe?
Das T-Shirt von meinem Mann.

»Berlin riecht nach Kunstnebel und Alkohol.«

Wann weißt Du: das ist mein Duft?
Ich bin ein absoluter Bauchmensch, also höre ich auf meine Intuition – es fühlt sich dann einfach richtig und stimmig an.

Welchen Geruch/ welchen Duft verbindest Du mit Berlin?
Das mag etwas verrückt klingen, aber der Geruch der Nebelmaschine, Schweiß und ein klein wenig Alkohol in der Luft. Ich habe meinen Mann beim Tanzen kennengelernt und für mich steht Berlin auch für eine unfassbare Clubkultur. Für lange Nächte und Tanzen bis zum Morgengrauen.

»Kosmetika sollten geruchsneutral sein.«

Deine Nagellacke zeichnen sich dadurch aus, dass sie geruchsneutral sind – was wäre denn ein gut duftender Nagellack für Dich?
Bei Kosmetik bevorzuge ich ganz klar die geruchslose Variante und bin wahnsinnig stolz, dass wir es geschafft haben, mit unserer wasser-basierten Formel eine geruchslose Variante anbieten zu können.

Welches Land möchtest du unbedingt bald wieder riechen?
Tel Aviv, Israel – der Duft auf den vielen Märkten. Ich liebe das vegane Essen und die Gewürze/Kräuter in den Gerichten.

Wem wolltest Du schon immer einmal sagen, dass er/sie gut duftet?
Meine Freundin Steffi hat einen ganz besonderen Geruch und ein unglaublich tolles Parfum, das auch zu ihrer besonderen Art passt. Jedes Mal, wenn sie den Raum betritt, freue ich mich, nicht nur sie wiederzusehen, sondern sie auch wieder zu riechen. Ich habe das Parfum dann auch mal an einer anderen Person entdeckt, das war ähnlich, aber nie so besonders, wie bei Steffi. Zeigt wieder, dass Düfte auch mit unserer Haut ganz besonders reagieren.

Können Düfte Deine Stimmung beeinflussen?
Oh ja – auf jeden Fall! Wenn ich viel um die Ohren habe, rieche ich abends am Lavendelkissen. Das beruhigt meine Sinne. Zudem habe ich auch Energy Sprays, die gleich einen Kick Sommerlaune versprühen und die Energie anheben. Ich mag auch den Geruch von Palo Santo – sobald ich das rieche, fühle ich mich gleich wohl und entspannt, ganz egal in welcher Situation.

Und zu guter Letzt: welcher ist Dein Frau Tonis Lieblingsduft und warum?
Bogota Berlin! Bergamotte und Zedernholz treffen auf Rosa Pfeffer – besonders, einzigartig und eine absolute Freude, den Duft zu versprühen und zu riechen.