Sollte man zu Weihnachten Parfum verschenken? Was tun, wenn man den eigenen Duft nicht mehr riechen kann? Und warum glauben wir eigentlich immer noch, Parfum sei lediglich dafür da, andere zu bezirzen? Frau Tonis Gründerin Stefanie Hanssen beantwortet in diesem Blogpost alle Fragen zum Thema Parfum tragen und lieben.

Das alte Parfum nähert sich dem Ende, ein neues ist noch nicht in Sicht. Wie geht man am besten bei der Suche nach einem neuen Duft vor?
Zuerst mal sollte man sich selbst die folge Frage stellen: welche Düfte und Gerüche mag ich gerne? Welche Nuancen rufen positive Assoziationen hervor? Schnuppert man gerne an frischer Bettwäsche? An Blumen in Omas Garten? Oder lieber an Früchten wie Orangen oder Zitronen? Mag man es hölzern oder orientalisch? Wenn man dann eine ungefähre Richtung angepeilt hat, bleibt nur eines: man muss sich Zeit die nehmen und durchprobieren.

»Meiner Meinung nach wird Parfum als Paarungshilfe völlig überschätzt.«

Was ist der häufigste Fehler bei der Wahl eines Parfums?
Wenn mich Männer fragen, welchen Duft sie bräuchten, um eine Frau rumzukriegen, finde ich das schwierig. Denn darum sollte es nicht gehen. Meiner Meinung nach wird Parfum als Paarungshilfe völlig überschätzt. Wenn man Duft für sich selbst trägt und damit glücklich und fröhlich durch den Tag geht, strahlt man automatisch von innen. Das kann attraktiv wirken, hat aber im Grunde nichts mit dem Duft per se zu tun. Die Annahme, dass man(n) sich nur mit dem richtigen Duft vollsprühen müsste, um begehrenswert und sympathisch rüberzukommen, halte ich für völlig falsch.

Brauche ich einen Sommer- und einen Winterduft?
Kann man machen, ist aber definitiv kein Muss. Noten wie Orange oder Zitrus passen natürlich perfekt zum Sommer, bringen einen aber auch fröhlich durch die dunklen und kalten Monate, weil sie einfach gute Laune machen. Viele Menschen tragen im Winter gerne orientalischere Düfte. Ich finde: Wenn man auch sonst nicht der Typ dafür ist, sollte man das lassen.

»Wenn man sich mit einem Duft wohlfühlt, kann er ein ganzes Tagebuch öffnen.«

Morgens, mittags, abends: Wann ist die beste Zeit, um ein Parfum zu testen?
Es sollte ein Moment sein, in dem man nicht gestresst ist und sich bewusst Zeit für sich selbst nehmen kann. Die Tageszeit ist dabei weniger relevant, als die eigene Intention, sich etwas Gutes zu tun.

Wenn man sich mit einem Duft wohlfühlt, kann er tatsächlich ein ganzes Tagebuch öffnen. Dann werden Geschichten und Erinnerungen wachgerufen, an den ersten Kuss, einen Urlaub an der Algarve. Düfte sind nicht nur sehr subjektiv, sondern auch sehr intim.

Wie dosiert man Parfum richtig?
Leider ist die Meinung weit verbreitet, morgens ordentlich aufzulegen, damit es für den Tag reicht. Ich sage: Bitte nicht nachmachen. Denn einerseits werden Stellen wie der Puls permanent durchblutet, wodurch es automatisch immer mal wieder duftet. Andererseits sind beispielsweise zitrische Düfte von der Komposition grundsätzlich so gebaut, dass sie nur 3-4 Stunden halten. Hier kann man mittags ruhig noch einmal nachlegen. Schwerere, würzigere Noten hingegen begleiten einen durch den ganzen Tag.

Ich empfehle außerdem, einen Duft für tagsüber zu verwenden – und einen völlig anderen für abends. Zitrisch oder blumig ist ideal für tagsüber, abends darf es dann ruhig etwas unorthodoxer sein.

»Gut für Parfum eignen sich Stellen, an denen die Haut besonders durchlässig ist. Da, wo der Herzschlag das Blut pulsieren lässt.«

An welchen Körperstellen testet man ein Parfum im Idealfall?
Gut eignen sich Stellen, an denen die Haut besonders durchlässig und warm ist. Am Handgelenk, zum Beispiel, wo der Herzschlag das Blut pulsieren lässt. Außerdem sollte man 1-2 Minuten abwarten, bis die Kombination von Haut und Duft sich voll entfaltet. Erst dann kann man wirklich erkennen, ob der Duft an einem selbst gut riecht, oder ob es etwa einen metallischen Effekt ergibt.

Pro-Tipp: Zwischendurch die Nase immer wieder in ein Gefäß mit Kaffeebohnen stecken – das neutralisiert die Duftmoleküle. Wer viel Zeit hat, kann stattdessen auch einmal um den Block spazieren und später wieder zurückkommen, wenn er sich sicher ist. Manchmal schlafe ich auch eine Nacht über eine neue Duftwahl.

Wo soll Parfum aufgetragen werden, um möglichst lange zu halten?
Stellen, an denen die Haut möglichst transparent ist und das Blut pulsiert, sind optimal. Zum Beispiel das Handgelenk, die Schläfen und an den Seitensträngen hinter dem Ohr. Manche schwören auch auf die Kniekehlen.

Außerdem sollten Düfte im Idealfall nach dem Duschen aufgetragen werden, weil die Haut da noch warm ist. Am allerbesten wird das Ergebnis, wenn man die Haut zuvor mit einer Body Lotion oder einem Öl eincremt. Die sollte allerdings unbedingt möglichst geruchsneutral sein, denn wenn sie selbst stark parfümiert sind, verfälschen sie jedes einzigartige Parfum.

Was sagt die eigene Duftwahl über den Charakter aus?
Ich persönlich denke, dass Menschen, die sich für spritzige, zitrische Düfte entscheiden, auch charakterlich dynamischer sind als andere. Orientalische und holzige Parfums hingegen symbolisieren etwas Klassischeres, Gesetzteres und vermitteln ein beschütztes Gefühl, so wie eine Umarmung.

»Parfum auf keinen Fall auf die Fensterbank stellen!«

Wie lagere ich Parfum, damit es möglichst lange frisch bleibt?
Eau de Parfums und Eau de Toilettes halten in der Regel circa drei Jahre. Generell gilt: möglichst kühl und dunkel aufbewahren kann nie schaden. Sie müssen nicht unbedingt im Kühlschrank gelagert werden, aber eine Schublade oder eine Kiste sollten es schon sein. Auf gar keinen Fall darf man sie auf die Fensterbank stellen, denn sobald sie der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, werden die Strukturen aufgebrochen. Das Parfum kann dann schon nach einem Jahr ranzig werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Eau de Toilette und einem Eau de Parfum?
Ein Eau de Toilette verfliegt viel schneller, denn hier ist der verdünnende Alkoholanteil deutlich höher. Ein Eau de Toilette hat in der Regel einen Duftölanteil von 5 bis 8 Prozent, während es beim Eau de Parfum 8 bis 14 Prozent sind.

Menschen, die grundsätzlich etwas qualitativ Hochwertiges haben wollen und einen Duft wünschen, der mindestens 3-4 Stunden hält, sollten ein Eau de Parfum wählen. Denn das ist hochkonzentrierter und reiner.

Was kann ich tun, wenn ich meinen eigenen Duft nicht mehr wahrnehmen kann?
Wenn ich merke, dass ich meinen Lieblingsduft nicht mehr riechen kann, bewege ich mich in meinem Spektrum minimal und verwende für 2-3 Monate ein ähnliches Parfum. Danach kann ich meinen geliebten Duft wieder wahrnehmen und kehre zu ihm zurück.

»Parfum zu schenken ist eine heikle Angelegenheit. Ich empfehle Gutscheine.«

Macht es Sinn, Düfte für andere Menschen auszusuchen?
Parfum zu schenken ist eine heikle Angelegenheit. Da das Risiko groß ist, dass dem Beschenkten der Duft nicht gefällt, würde ich persönlich eher davon abraten. Stattdessen tut es auch ein Gutschein für die Parfum Manufaktur des Vertrauens.