Fotos: Kerem Bakir

Nachdem Melissa Khalaj im zarten Alter von 17 Jahren an der TV-Serie „Popstars“ teilnahm, gelang ihr kurz danach der Durchbruch als Fernsehmoderatorin: Nach ihren Anfängen bei „Joiz Germany“ steht sie heute unter anderem bei „The Voice of Germany“ auf der großen Bühne. Die gebürtige Münchnerin hat iranische Wurzeln, ist meinungsfreudig und konterfähig: Melissa Khalaj macht gerade bei ProSiebenSat1 Karriere und begeistert bei „The Masked Singer“ als Frotteefant. Im Duft-Interview erzählt sie uns, wonach es dort gerochen hat und warum sie sich stundenlang mit Düften beschäftigen kann.

Du bist erfolgreiche Moderatorin und Sängerin. Dieses Jahr bist Du bei „The Masked Singer“ als Frotteefant ins Finale gekommen. Wie würdest du den Duft in einem Produktionsstudio beschreiben?
Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie ein Studio riecht, aber bei ‚The Masked Singer‘ hat es eher nach meinem eigenen Schweiß unter dem Kostüm gerochen

Ansonsten würde ich sagen: wie eine große Turnhalle und ein bisschen metallisch.

»Ich liebe Mischung aus Sonnenmilch und salziger Haut«

Gibt es einen bestimmten Moment in deinem Leben, den du gerne als Duft konservieren würdest?
Ich liebe den Duft am Meer. Die Mischung aus Sonnenmilch und salziger Haut. 

Du bist in Dachau geboren und aufgewachsen. Wie würdest du den Duft deiner Kindheit beschreiben?
Meine Mama hat jeden Tag persisch gekocht. Der Duft von Safran-Reis erinnert mich immer an meine Kindheit. 

Als deutsche Moderatorin mit iranischen Wurzeln setzt du dich besonders für Frauen und gegen Rassismus ein. Gibt es einen Duft, der dir sofort Selbstvertrauen schenkt?
Starke, schwere, feminine, süßliche Düfte trage ich eher selten, weil ich oft das Gefühl habe, es wäre dann zu viel. Allerdings gibt es Tage, da brauche ich so einen Duft – um meine Stärke über den Duft nach außen zu tragen, wenn es die eigene Kraft manchmal nicht schafft. 

»Ohne Duft fühle ich mich auf der Bühne nicht vollkommen.«

Hast du ein bestimmtes Duft-Ritual? Gibt es zum Beispiel Düfte, die dich nach einem anstrengenden Tag vor der Kamera zur Ruhe kommen lassen?
Ich gehe niemals auf die Bühne, ohne mich vorher parfümiert zu haben. Ich weiß, das ist Quatsch, weil Kameras keinen Duft übertragen, aber ich fühle mich ohne Duft einfach nicht vollkommen.

Trägst du im Sommer ein anderes Parfum als im Winter?
Ich habe sehr viele Parfums und wechsle tatsächlich nicht nur nach Jahreszeit, sondern eher nach Gemütszustand und Anlass. 

»Ich wähle meinen Duft nach Gefühlslage«

Wann weißt du: Das ist mein Duft?
Ich liebe es, mich stundenlang mit Düften auseinanderzusetzen und den richtigen für mich zu finden. Ich habe definitiv auch schon Fehlkäufe gemacht, indem ich einfach als Impulskauf das Parfum geholt habe. Normalerweise teste ich ein Parfum 2-3 Tage lang und wenn es genug Komplimente bekommt und ich mich selber am liebsten die ganze Zeit riechen würde, weiß ich, es ist das richtige. 

Beruflich stehst du häufig im Rampenlicht, beeinflusst ein Duft dabei die Wahl deiner Outfits oder ist es eher andersherum?
Mein Duft passt sich nie irgendwelchen Outfits an, sondern eher meiner Gefühlslage, aber es rundet jedes Outfit perfekt ab.

Und zu guter Letzt: Kennst du bereits die Düfte von Frau Tonis? Oder welche Düfte empfiehlt dir unser Duft-Test?
Hab ich. Heraus kam No 16 Jardin Vertical

Über die Reihe
Was beschreibt den Duft Ihrer Jugend? Wie riecht Heimat? Warum gibt es Menschen, die einem Duft das ganze Leben treu bleiben, während andere stets auf der Suche sind? In unserer neuen Interview-Reihe suchen wir nach Antworten und werfen dafür einen Blick in das olfaktorische Gedächtnis von Frau Tonis Freund*innen.