Er ist als Sohn eines Fischers an der Ostsee aufgewachsen. Sein Faible für Fashion führte ihn 2009 an die Akademie für Mode und Design nach Hannover. Acht Jahre später gründete der wunderbare Danny Reinke sein eigenes Modelabel. Danny wohnt in Berlin und liebt die Vielfältigkeit der Stadt, in der all seine umweltschonenden Designs kreiert und produziert werden.
Im Duft-Interview verrät uns Danny, wonach das Key Piece seiner aktuellen Kollektion duftet und warum ihn Gerüche inspirieren.

Parfum ist für mich…
wie Kleidung, ein Ausdruck meiner selbst. Je nach Tagesform und meines derzeitigen Gemüts suche ich den passenden Duft für mich heraus.

Für deine Spring/Summer 2024 Kollektion „Lustgarden“ hast du dich von dem weltbekannten Gemälde „Gärten de Lüste“ von Hieronymus Bosch inspirieren lassen. Können Düfte für dich auch als eine Inspirationsquelle dienen?
Definitiv sind Düfte jedes Mal ein Teil davon. Denn Emotionen sind immer Ausgangspunkte meiner Konzepte. Düfte eignen sich dabei besonders gut, denn ich verbinde Düfte und Gerüche mit gewissen Emotionen und Gedanken, die mich beschäftigen. Wenn ich an „Lustgarden“ denke, schießt mir unweigerlich der Duft einer Blumenwiese aus Kindertagen durch mein olfaktorische Gedächtnis.

»Berlin Charlottenburg riecht nach wunderbaren asiatischen Gerichten, leckerem Kaffee und Zimtschnecken«

Du lebst seit einigen Jahren in Berlin. Wie würdest du den Geruch in deinem Kiez beschreiben?
Ich wohne seit 10 Jahren in Charlottenburg, so vielfältig wie Berlin ist, so vielfältig riecht auch Charlottenburg. Z.B. die Kantstraße ist berüchtigt für ihre asiatischen Restaurants, dementsprechend riecht es dort nach wunderbaren asiatischen Gerichten. Eine Ecke weiter ist mein Lieblingscafé, wenn ich dort vorbeigehe, riecht es nach leckerem Kaffee und Zimtschnecken. Nicht zu vergessen der Schlosspark vom Schloss Charlottenburg. Hier duftet es im Frühling bis Spätsommer nach Blumen oder auch mal nach Ententeich. Ich liebe die Vielfältigkeit meines Kiezes und dieser tollen Stadt, daher ist Berlin heute meine Heimat.

Welcher Duft hat dich emotional bewegt?
Ich würde diese Frage gern unbeantwortet lassen.

Für ein Key Piece aus der Summer Kollektion 2024 hast du Schmuckstücke aus der Retour- und Ausschussware von Bijou Brigitte wiederverwendet, entstanden ist dabei ein rosa Kleid. Wenn dieses Kleid ein Duft wäre, wie würde es riechen?
Das Kleid würde für mich wie der Garten meiner Eltern riechen (dort ist das Kleid zum Teil auch entstanden). Es riecht dort nach frisch gemähten Grass und Rosen. Auf dem Kleid sind viele Naturelemente zu entdecken, wie Käfer, Schmetterlinge, Blumen oder Frösche. Also alles, was einen Garten ausmacht.

Du bist in einem kleinen Ort in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen. Wie würdest du den Duft deiner Kindheit beschreiben?
Da fällt mir sofort der Geruch von Fisch in die Nase. Ich bin in einem kleinen Fischerdorf aufgewachsen. Mein Vater ist selber Fischer, daher war ich immer umgeben von dem Geruch von Fisch. Als Kind habe ich dabei geholfen, den Fisch auszufahren. Hierfür bin ich mit meinem Fahrrad und einem Eimer voll Fisch auf jeder Seite durchs Dorf geradelt. Der Duft des Meeres darf natürlich auch nicht fehlen. Genauso wie Sonnencreme und Eis am Strand. Ich hatte durchweg eine schöne Kindheit, behutsam und liebevoll.

Wenn du ein Ereignis olfaktorisch konservieren könntest, welches wäre es?
Das wäre meine erste Show auf der Berlin Fashion Week. Dort hat die wilde Reise mit unserem Fashion-Label angefangen und ist für mich somit einer der wichtigsten Momente in meinem bisherigen Leben.

Welches Land möchtest du unbedingt bald mal wieder riechen?
Die Frage würde ich gerne umdrehen, wenn ich darf. Ich träume schon lange von einem Wanderurlaub in den schottischen Highlands im Herbst. Durch die Fashion Week kam ich bisher leider nicht dazu. Ich habe eine Vorstellung davon, wie es dort riecht, wenn ich Bilder vor meinem inneren Auge sehe. Das würde ich gerne einmal mit der Wirklichkeit abgleichen. Ich sage euch dann gerne Bescheid, ob ich das dann noch immer unbedingt riechen möchte.

»Genau wie ein Outfit unterstreicht ein Duft meine Stimmung«

Wann weißt du das ist mein Duft?
Wenn der Duft zu meiner aktuellen Situation und Stimmung passt. Wir alle haben unterschiedliche Facetten und Düfte können diese wunderbar umstreichen. Genauso wie ein Outfit. Deshalb spiele ich gerne mit unterschiedlichen Düften.

Und guter Letzt: Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis Parfum? Wenn nicht: welche Düfte empfiehlt dir unser Dufttest?
Ja, eure Düfte kennen ich sehr gut, denn ich habe selber einige zu Hause. Mein Lieblingsparfüm von Frau Tonis ist NO. 05 AVENTURE.

Über die Reihe
Was beschreibt den Duft Ihrer Jugend? Wie riecht Heimat? Warum gibt es Menschen, die einem Duft das ganze Leben treu bleiben, während andere stets auf der Suche sind? In unserer neuen Interview-Reihe suchen wir nach Antworten und werfen dafür einen Blick in das olfaktorische Gedächtnis von Frau Tonis Freund*innen.