Fotos: Elena Zaucke

Mit 13 Jahren begann sie ihre Tanzausbildung an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden, danach studierte sie Schauspiel in Leipzig. Seit der Spielzeit 2018/19 gehört die wunderbare Marlene Tanczik zum festen Darstellerensemble am Neuen Theater Halle. Mittlerweile stand sie für zahlreiche Film- und TV-Produktionen vor der Kamera, aktuell spielt sie in der Netflix-Dystopie „Paradise“ eine Frau, die Lebensjahre gegen Lebensträume eintauscht. Marlene Tanczik erzählt uns im Duft-Interview, wonach ihre Ausbildung in Dresden für sie gerochen hat und wie sie ihre aktuelle Netflix-Rolle olfaktorisch beschreiben würde.

Parfüm ist für mich…
Ausdruck meiner Stimmung und Inspiration. Ich liebe es Düfte zu finden, die zu meinen Rollen passen.

In deinem neuen Film „Paradies“ geht es um eine Welt, in der Lebensjahre auf eine andere Person übertragen werden können. Deine Rolle muss aufgrund von Schulden 40 Jahre abtreten. Wie würdest du so eine neue Realität olfaktorisch beschreiben?
Der Duft, den ich mit Elena verbinde, ist eine Mischung aus Birne und Bergamotte – warm und lebhaft. Die neue Realität, der sie sich mit der Zwangsvollstreckung ihrer Lebenszeit ausgesetzt sieht, riecht kälter, dunkel und irgendwie steril.

»Die Ostsee riecht nach Sonnencreme, kühlem Sand und Pommes rot-weiß«

Wohin reist du am liebsten und wie riecht es da?
In meiner Kindheit war ich fast jeden Sommer an der Ostsee. Die riecht nach Sonnencreme, Kiefern, kühlem Sand, Lagerfeuer und Pommes rot-weiß.

Du bist in Dresden geboren und aufgewachsen, hast die Zeit während deiner Schauspiel Ausbildung in Leipzig verbracht und lebst jetzt in Berlin. Welcher Duft bedeutet Heimat für dich?
Ich erinnere mich sehr gern an den Mix aus verschiedenen Deos, den meine Freundinnen und ich in unserer Jugend getragen haben. „8×4“ in allen Varianten und „Impulse“ Vanilla Kisses, dazu noch ein Hauch von Marlboro Menthol. So riecht Freundschaft für mich.

»Düfte können bei mir ganze Lebensphasen wieder hochholen«

Welche Rolle spielen Düfte in deinem Leben?
Ich verbinde Gerüche stark mit verschiedenen Menschen und Situationen. Düfte können bei mir ganze Lebensphasen wieder hochholen, mit allen Gefühlen, die damit verbunden waren. Diese Verknüpfung haut mich immer wieder um.

Können Düfte deine Stimmung beeinflussen?
Ja klar, in alle Richtungen.

Wenn du dein eigenes Marlene-Parfum kreieren könnest, welche Duftnoten müssten auf jeden Fall enthalten sein?
Gerade mag ich Feige und Pfeffer sehr. 

Trägst du im Sommer einen anderen Duft als im Winter?
Ich trage ungefähr jedes halbe Jahr einen neuen Duft und gehe nie zurück. Sommer und Winter spielen da weniger eine Rolle. 

Und zu guter Letzt: Kennst du schon Düfte von Frau Tonis? Oder welche Düfte empfiehlt dir unser Duft-Test?
Mir wurde als erstes „N°33 Vild“ vorgeschlagen. „Eigenwillig, kompromisslos und betörend“ – klingt doch fantastisch!

Über die Reihe
Was beschreibt den Duft Ihrer Jugend? Wie riecht Heimat? Warum gibt es Menschen, die einem Duft das ganze Leben treu bleiben, während andere stets auf der Suche sind? In unserer neuen Interview-Reihe suchen wir nach Antworten und werfen dafür einen Blick in das olfaktorische Gedächtnis von Frau Tonis Freund*innen.