Fotos: Benjamin Brüggemann

Auch wenn das nächste Match nur einen Wisch nach rechts entfernt liegt, ist der Weg vom Online-Flirt ins Offline-Glück oft kurvenreich. Psychologin und Bestseller-Autorin Pia Kabitzsch teilt in ihrem Buch «It’s a date. Tindern, Ghosting, große Gefühle» eigene Erfahrungen und betrachtet Dating-Apps aus wissenschaftlicher Sicht. Ihr Buch ist ein Kompass für alle, die ihren Weg durchs Dating-Dickicht suchen. Im Duft-Interview verrät sie uns, welche Rolle Düfte fürs erste Date spielen und nach welchem Ort sie sich olfaktorisch sehnt.

Wie riecht es bei Dir Zuhause?
Nach frisch gemahlenem Kaffee, Sonnencreme und meinen geliebten Büchern.

Wie riecht ein gutes Date für Dich?
Ein gutes Date riecht für mich auf der einen Seite vertraut, auf der anderen Seite nach einem Abenteuer, das erlebt und gefühlt werden möchte.

Du bist Psychologin, Youtuberin und Autorin. Welche Rolle spielen Gerüche für die menschliche Psyche?
Eine große, besonders beim Dating. Dass man manche Personen nicht riechen kann, ist kein Mythos. Dass das allerdings daran liegt, dass sie einem genetisch ähnlich sind, schon. Bei einem Date empfiehlt es sich deshalb, es mit dem Parfüm nicht zu übertreiben.

Du hast unter anderem in Osnabrück und in Lund Psychologie studiert. Wie unterscheiden sich diese Städte olfaktorisch voneinander?
In Lund hat es an jeder zweiten Ecke nach schwedischen Zimtschnecken gerochen, in Osnabrück eher nach Abgasen, wobei man, wenn man in Osnabrück durch die Altstadt spaziert ist, auch ab und zu eine Prise frisch gemahlenen Kaffee in der Nase hatte. Wenn dann noch die Sonne schien, war ich der glücklichste Mensch in ganz Osnabrück.

»Neuseeland ist die perfekte Kombi aus frischer Luft und freundlichen Menschen«

Welches ist Dein Lieblingsgeruch, der unbedingt in einem Parfum konserviert werden sollte?
Ich mag den Geruch von Sommerregen. Ob ich den allerdings als Parfum tragen würde, weiß ich nicht.

Welches Land möchtest Du unbedingt bald wieder „in der Nase“ haben?
Ich würde total gerne bald mal wieder Neuseeland riechen. Die Luft ist da so frisch und die Menschen sind so freundlich. Eine perfekte Kombination.

 

»Meine Parfum-Wahl variiert je nach Stimmung«

Trägst du im Sommer ein anderes Parfum als im Winter?
Ja schon, wobei ich jetzt nicht das eine Sommerparfum und das eine Winterparfum habe. Ich bringe da gerne Variation rein und schau, was gerade am besten zu mir und meiner Stimmung passt. Im Sommer trag ich aber oft auch einfach kein Parfum, gerade, wenn ich den Tag lesend am See verbringe.

Und guter Letzt: Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis Parfum? Wenn nicht: welche Düfte empfiehlt dir unser Dufttest?
No 22 Hamburg, No. 83 Cochabamba und No 21 Berlin werden mir in dieser Reihenfolge empfohlen.

Über die Reihe
Was beschreibt den Duft Ihrer Jugend? Wie riecht Heimat? Warum gibt es Menschen, die einem Duft das ganze Leben treu bleiben, während andere stets auf der Suche sind? In unserer neuen Interview-Reihe suchen wir nach Antworten und werfen dafür einen Blick in das olfaktorische Gedächtnis von Frau Tonis Freund*innen.