Fotos: Felix Rachor

Jennifer Knäble ist erfolgreiche Unternehmerin, TV-Moderatorin, Podcasterin und Mutter. Außerdem stand sie 16 Jahre lang für die RTL Mediengruppe für Erfolgsformate „Guten Morgen Deutschland“ und „Punkt 12“ vor der Kamera. Ihr jüngstes Start-Up „All Ears On You“ produziert Corporate-Podcasts für Medienhäuser, große Unternehmen und Prominente. Uns verrät die Mutter von zwei kleinen Kindern, wie sich ihr Duftempfinden im Laufe der Zeit verändert hat und mit welchen Parfum-Tipps Duft auf ihrer Haut länger hält.

Du bist Unternehmerin, TV-Moderatorin und Podcasterin. Für Deinen Podcast entlockst Du den Stars ihre persönlichen Beauty-Secrets. Welchen Stellenwert haben Parfums in Deiner Beautyroutine?
Für mich ist ein Parfum wie die Kirsche auf der Torte – also das I-Tüpfelchen meiner persönlichen Beauty-Routine.

Wenn Du Dich entscheiden müsstest, was würdest Du wählen: ein Duft für den Rest deines Lebens oder jeden Tag etwas Neues probieren?
Ich habe bestimmt 10 verschiede Pflege-Cremes aber schon seit Jahren nur ein einziges Parfum. Also ganz klar: ein Duft für den Rest meines Lebens.

Hat sich dein Duftempfinden über die Jahre verändert?
Früher war ich ein totaler Fan von extremen Düften wie „Gucci Rush“ oder Jil Sander „Sun“.  Heute sind mir diese Duftnoten viel zu schwer. Gerade als Mama von zwei kleinen Kindern mag ich es im Alltag eher dezent duftend.

»Ich erinnere mich so gern an den Duft von Pinien und Zypressen«

Welcher Duft hat dich emotional bewegt?
Der Duft von Sonnencreme erinnert mich immer an meine Kindheit und die Sommerferien mit meinen Eltern. Wir haben viele Jahre lang in Südspanien Urlaub gemacht und meine Schwester und ich haben jeden Tag gefühlt von morgens bis abends am Strand verbracht.  Wie sagte Karl Lagerfeld einmal so schön: „Ein Duft muss die besten Augenblicke des Lebens wieder wachrufen“!

Du durftest im Zuge Deiner journalistischen Arbeit schon viele aufregende Orte bereisen und dabei spannende Persönlichkeiten kennenlernen. Gibt es einen Ort oder eine Begegnung, die dir olfaktorisch besonders im Gedächtnis geblieben ist?
Für den Nachrichtensender ntv habe ich u.a. eine Wein-Sendung moderiert. Dafür bin ich mit meinem Kamerateam in die berühmtesten Weinanbaugebiete Europas gereist. Besonders gerne erinnere ich mich an unseren Dreh in Italien und den Duft von Pinien, Rosmarin, Thymian und Zypressen!

Nichts kann uns so schnell in andere Zeiten versetzen wie ein Duft. Plötzlich ist eine Reise, der Hochzeitstag oder die Weihnachtsbäckerei mit der Mama wieder ganz ganz nah.

»Mein Tipp: nach dem Duschen einparfumieren!«

Wie muss er sein, dein perfekter Duft?
Individuell, geheimnisvoll und nicht zu aufdringlich.

Hast du ein ganz spezielles Duftritual?
Parfum ist wie ein unsichtbares Accessoire mit großer Wirkung! Als Unternehmerin und Mama von zwei kleinen Kindern (Carl 2,5 Jahre, Oscar 1 Jahr) muss es ehrlicherweise bei mir im Bad schnell gehen (lacht). Mein Tipp: Parfum direkt auf die Haut aufsprühen, so kommt es am besten zur Geltung. Am besten direkt nach dem Duschen einparfumieren, denn die Restwärme im Körper öffnet die Poren, was dafür sorgt, dass ein Parfum länger an uns haftet.

Und guter Letzt: Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis Parfum? Wenn nicht: welche Düfte empfiehlt dir unser Dufttest?
No. 08 Été Éternel ist mein Favorit.

 

Über die Reihe
Was beschreibt den Duft Ihrer Jugend? Wie riecht Heimat? Warum gibt es Menschen, die einem Duft das ganze Leben treu bleiben, während andere stets auf der Suche sind? In unserer neuen Interview-Reihe suchen wir nach Antworten und werfen dafür einen Blick in das olfaktorische Gedächtnis von Frau Tonis Freund*innen.