Es gilt als Superfood, dem fast schon magische Kräfte für das körperliche und seelische Wohlbefinden zugeschrieben wird: Kardamom. Ein typisches Gewürz aus der Ayurveda-Küche.
Heute findet der Aromaträger Kardamom seinen Weg in die Parfumflakons – viele Düfte, die in den vergangenen Jahren lanciert wurden, führen das Gewürz auf ihrer Ingredienz-Liste. Allerdings: schon im alten Ägypten nutzte man das Gewürz als Duftzutat. Ganz so neu ist die Verwendung des grünen Kardamoms also nicht. Das Ingwergewächs stammt übrigens aus Südindien, Thailand, Sri Lanka und Irak.

»Kardamom wirkt beruhigend«

In unseren Breitengraden verbinden wir Duft und Geschmack von Kardamom mit Gemütlichkeit und Weihnachtsbäckerei. In der Ayurveda-Lehre hingegen wird dem Gewürz eine kühlende, beruhigende Wirkung nachgesagt. Kardamom erinnert zum Teil an den Duft von Eukalyptus oder Kampfer, der tatsächlich eine deutliche Schärfe haben kann. Mit Zimt und Nelken hat sein Aroma wenig zu tun.

»Extrem beliebte Duftkomponente«

In vielen Parfums wird Kardamom meist in der (traditionell) frischeren Kopfnote eingesetzt. Diese entwickelt sich unmittelbar nach dem Auftragen, gesellt sich dann zu wärmeren, reichhaltigeren Noten wie beispielsweise Zedern- oder Sandelholz, so dass die Gesamtkomposition einen umarmenden, berührenden Charakter erhält. Kardamom erweist sich auch hier als ein wahrer Teamplayer und ist deshalb eine extrem beliebte Duftkomponente.

Düfte von Frau Tonis mit Kardamom sind: