So ganz genau wissen es die meisten nicht, wie man „Vetiver“ richtig ausspricht. Versucht es mal mit „Veti wer?“. Vetiver ist ein tropisches Süßgras, das sich oberirdisch durch einen hohen Wuchs und unterirdisch durch ein äußerst dichtes und extrem tiefgreifendes Wurzelgeflecht auszeichnet, das bis zu 3 Meter tief reichen kann. Aus diesen Wurzeln wird das ätherische Vetiveröl gewonnen. Es besitzt einen intensiven, lang anhaftenden holzig-balsamischen Duft mit intensiv erdigen und rauchigen Noten. Vetiveröl ist Bestandteil vieler Parfumkreationen und dient als Fixateur.

»Vetiver hält besonders lang auf der Haut«

Bekannt ist Vetiver auch als ätherisches Öl; gewonnen wird es in der Regel durch Wasserdampf-Destillation aus den feinen, blassgelben Wurzeln des Vetivergrases.
Werden diese jedoch geräuchert, entwickeln sie einen schweren, holzigen und erdigen Duft. Das Vetiver-Öl haftet besonders lange, spendet Feuchtigkeit und lindert Hautreizungen. Vetiver kann sogar noch mehr: Es gilt als Immunsystem stärkend und als Heilmittel gegen Fieber und Kopfschmerzen.

»Vetiver schützt die Umwelt«

Vetiver ist aber nicht nur zur wegen des duftenden Öls beliebt, das man aus ihm gewinnen kann. Es wird wegen seines dichten Wurzelgeflechts bevorzugt dort angepflanzt, wo Erosion droht, um dem Boden Stabilität zu geben. Außerdem halten die Wurzeln den Boden feucht und wirken entgiftend. Deshalb wird Vetiver vor allem zur Bodenkultivierung oder als Feldumrandung angepflanzt.

Düfte von Frau Tonis mit Vetiver sind: