Bedingungslose Lebensfreude!
In der Historie des Parfums wurden fruchtige Düfte zunächst nur für heranwachsende Mädchen kreiert, da sie eine sorgenfreie Jugend, ewigen Sommer und die “Leichtigkeit des Seins“ symbolisieren sollten.
In erster Linie haben Zitrusfrüchte den Weg in die Flakons gefunden: Bergamot, Zitrone oder Orange verliehen den Parfums ihre typische Frische. Später erst kamen fruchtigen Duftnoten dazu.
»Der Siegeszug begann mit synthetischen Aromen«
Anfang des 20. Jahrhunderts gelang es Parfumeuren, synthetische Düfte herzustellen, und somit war ein neues „Spielfeld“ eröffnet, auf dem man mit Aromen von Pfirsich, Birne, Melone und Äpfeln experimentieren konnte. Und damit begann der Siegeszug der fruchtigen Düfte – und Parfumeure begannen verstärkt komplexere und außergewöhnlichere fruchtige Parfums zu entwickeln. Nicht nur im Zusammenspiel mit blumig-fruchtigen Noten haben diese Düfte den Markt erobert – auch orientalischen Parfums punkten mit fruchtigen Aromen: vornehmlich Pflaume, Pfirsich, Orange und Granatapfel.
»Mango und Kokosnuss duften wie Urlaub«
In Verbindung mit schweren Duftnoten wie Moschus, Karamell oder Sandelholz entstehen Parfums, die intensiv-fruchtig oder gourmandartig sind.
Düfte, die nach tropischen Früchten wie Mango, Kokosnuss oder Papaya riechen, lassen uns an Urlaub, Wellness und Entspannung denken. Und für viele bedeuten fruchtige Düfte bedingungslose Lebensfreude. In der Tat vermitteln sie ein positives Weltbild und sind sowohl alltagstauglich als auch partyerprobt.
Fruchtige Düfte bei Frau Tonis sind: