Berlin, 1928: Im Kaufhaus „Jonass“ sollen Kunden erstmalig ihre Einkäufe in Raten zahlen können. Alexandra Sinelnikova spielt in der erfolgreichen RTL+ Serie eine gewitzte Verkäuferin im „Haus der Träume“. Erst seit Kurzem hat sie den Film als Bühne für sich entdeckt, zuvor war sie festes Ensemblemitglied des Schauspiels Dortmund. Heute lebt und arbeitet sie als freie Schauspielerin in Hamburg. Im Duftinterview verrät uns Alexandra Sinelnikova, wonach Heimat für sie duftet und warum sie sich nach den Schottischen Highlands sehnt.

Parfüm ist für mich…
Etwas Mysteriöses, das mir lange nicht richtig zugänglich war und es oft auch noch immer nicht ist.

Du bist in Sankt Petersburg geboren, in Berlin aufgewachsen, lebst jetzt in Hamburg und warst festes Ensemble-Mitglied des Theater Dortmund.
Was für einen Geruch/ Duft verbindest du mit Heimat?
Ich finde Heimat als Begriff ein bisschen problematisch. Der Geruch von frischen Kräutern ruft sofort Erinnerungen an Orte meiner Kindheit, die Zuhause für mich bedeuteten, wach. Vor allem der von Dill.

»Der Geruch von Radieschen, Omas Parfüm und Haferbrei begleiteten meine Kindheit.«

Wenn du einen besonderen Augenblick olfaktorisch konservieren könntest, welcher wäre es?
Das sind die vielen Augenblicke, die ich in Osnabrück in der Wohnung meiner Großeltern verbracht habe. Die Wohnung hatte einen ganz eigenen Geruch, es roch nach Radieschen, dem Parfüm meiner Oma und Haferbrei, der in Decken warmgehalten wurde, nach etwas eingestaubten Kissen.

Hast du ein bestimmtes Duft-Ritual? Gibt es zum Beispiel Düfte, die dir Kraft geben?
Der Duft des ersten Wintertages. Wenn ich vor die Tür trete und die Luft ist plötzlich ruhig, klar und eisig kalt, auf eine gute Art. Und es riecht nach Schnee. (Hat Schnee einen Geruch?)

»Ich sehne mich nach dem Duft der Schottischen Highlands«

Wenn Du dich entscheiden müsstest, was würdest Du wählen: Ein Duft für den Rest deines Lebens oder jeden Tag etwas Neues probieren?
Einen Duft für den Rest meines Lebens, denke ich. 

Welches Land möchtest du unbedingt bald mal wieder riechen?
Schottland, die Highlands dort.

»Euer Dufttest empfhielt mir grüne und zitrische Düfte von Frau Tonis«

Und zu guter Letzt: Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis? Wenn nicht: welche Düfte empfiehlt dir unser Dufttest? 
Ich kenne sie noch nicht. Der Dufttest empfiehlt mir: Jardin Vertical, New York, Linde Berlin, Cochabamba und Yellow Cordt. Bin sehr gespannt darauf, zu riechen, was sich hinter diesen Namen verbirgt.

Fotos: Linda Rosa Saal