Ein Shooting mit Stefanie Giesinger? Kein Problem für Chris Haimerl. Der Augsburger Fotograf hatte schon zahlreiche Topmodels vor seiner Linse und mittlerweile veröffentlicht sogar die Vogue seine Bilder. Er träumt davon, einmal Bella Hadid vor die Kamera zu bekommen und möchte Models gern ein „Persönlichkeitscoaching“ anbieten. Im Duft-Interview verrät er uns, wonach seine Allgäuer Heimat riecht und in welchen der Frau Tonis Düfte er sich verliebt hat.

Parfum ist für mich…
… ein Erlebnis zum Aufsprühen. Es erzählt für mich meinen Start in den Tag. Wenn ich das Parfum mal vergesse, fühle ich mich irgendwie nicht vollständig.

Du bist Fashion & Editorial Fotograf, Modelscout und hast einen eigenen Vintage/ Second Hand Store. Gibt es einen Auftrag der dir olfaktorisch besonders im Sinn geblieben ist?
Nicht unbedingt olfaktorisch, aber ich würde sagen, der präsenteste Auftrag war das Shooting mit Stefanie Giesinger 2018 für das Volant Magazine. Es hat mich in vielen Hinsichten geprägt und mich motiviert, immer weiter zu machen und Gas zu geben.

»Unser Vintage-Store duftet nach Mandarine, Leder und Sandelholz«

Du lebst in Augsburg, kannst du uns olfaktorisch mit durch einen Tag von dir nehmen?
Tatsächlich sieht mein Tag immer anders aus. Ich habe keine richtige Routine, das lässt mich irgendwie freier fühlen. Aber was tatsächlich immer dazu gehört, ist eine schöne Tasse Kaffee in der Früh‘ und eine Kuscheleinheit mit meinen drei Katzen. Danach geht es eigentlich immer direkt ins Studio oder in meinen Vintage Store, den ich mit meinem Lebenspartner seit Oktober in der Augsburger Innenstadt führe. Mein Tag geht meist bis Mitternacht. Denn ich werde tatsächlich super oft abends kreativ und mir fällt während Netflix & Chill wieder eine Idee ein, die ich umsetzen möchte.

Wenn euer Vintage Store ONIMOS in Augsburg ein Parfüm wäre, wie würde es riechen?
Unser Store ist relativ clean und minimalistisch eingerichtet, mit ein wenig Farbakzenten in Pastell. Ich würde sagen: eine Mischung aus herb & süß. Mandarine mit einem Hauch Leder oder Sandelholz.

»Ich liebe den Geruch von bürgerlichem Essen«

Welches Land möchtest du unbedingt bald wieder riechen?
Ich würde gerne mal wieder nach London reisen, da dort meine Cousine lebt, bietet sich das immer gut an. Der Duft der Stadt ist super inspirierend und belebend. Mag ich sehr gern!

Welcher Geruch/ Duft bedeutet Heimat für dich?
Ganz klar: Gut bürgerliches Essen! Der Duft von Blaukraut, Semmelknödeln und Schweinebraten. Da kommt mir sofort meine alte Heimat in den Kopf. Ich komme eigentlich aus dem Unterallgäu, da riecht es sonntags im Dorf überall danach.

»Ich liebe den Duft von N°30 „Thé Arabique“«

Und zu guter Letzt: Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis Parfum? Wenn nicht: welche Düfte empfiehlt dir unser Dufttest?
Mein absoluter Favorit ist die N°30 „Thé Arabique“. Ich liebe es einfach und werde oft auf den Duft angesprochen. Kann wirklich nicht mehr ohne dieses tolle Parfum.