Sie ist gebürtige Brasilianerin, in einem Künstler:innenhaushalt aufgewachsen und wollte nur eines: Schauspielerin sein. Cristina do Rego zeigt ihr komödiantisches Talent nicht nur als PASTEWKA-Nichte, sondern verkörpert auch starke Charaktere wie zum Beispiel im Netflix-Dreiteiler „Über Weihnachten“. Seit 2020 ist sie zudem Podcast-Moderatorin und hat mit „Unter DRY“ ein kluges Talk-Konzept mit Anna Maria Mühe & Jasna Fritzi Bauer über die Filmindustrie entwickelt. Uns erzählt sie im Duftinterview, wie sich Deutschland und Brasilien olfaktorisch unterscheiden und nach was für sie die Liebe riecht.

Parfum ist für mich…
sinnlich, einzigartig, unverzichtbar.

Nach was riecht die Liebe?
Wenn ich im Frühling im Garten sitze, das nasse Gras spüre und eine Brise den Duft von der frischen Wäsche an der Leine und den blühenden Blüten vermischt – so riecht die Liebe für mich.

Deutschland riecht nach Wald, Tee und Grillen.

Welche Dufteindrücke verbinden Sie mit Brasilien, welche mit Deutschland?
Mit meinem Heimatland verbinde ich die salzige, klebrige Meeresluft, den Geruch von heißer Erde und vielen sehr gut riechenden Menschen. Mit Deutschland verbinde ich den Geruch von Wald, Tee, Kerzen und im Sommer mit Grillgeruch (lacht).

Beschreiben Sie eine Ihrer Rollen olfaktorisch – welche Duftnuancen können einen Ihrer gespielten Charaktere am besten beschrieben?
In der Serie „Arthurs Gesetz“ habe ich eine junge, sehr naive Prostituierte namens „Jesse“ gespielt. Für diese Rolle habe ich sehr viele recht günstige Parfüms ausprobiert, die man einfach in der Drogerie bekommt. Ich wollte, dass sie trotz finanziell eingeschränkter Mittel einen angenehmen, wenn auch auffälligen Duft hat. Ich habe mich am Ende für ein sehr blumiges Eau de Parfum entschieden, welches mir leider relativ schnell Kopfschmerzen bereitet hat. Aber was tut man nicht alles für die Kunst…

Ich bleibe meinem Lieblingsduft treu.

Tragen Sie im Sommer ein anderes Parfum als im Winter?
Nein, im Sommer ändere ich lediglich meine Cremes. Mein Parfum ist mein Erkennungszeichen und da ich für meinen einzigartigen Duft verschiedene Parfüms kombiniere kann ich je nach Jahreszeit ein wenig rumspielen und variieren, aber ich mag es, wenn man Menschen am Duft erkennen kann. Auch bei mir.

Wie würde Ihr individuelles Eau de Parfum riechen?
Die erste Assoziation meines persönlichen Eau de Parfum: es muss „sauber“ riechen. Vielleicht eine Mischung aus frischer Seife und einer verspielten Note. Ich mag den Geruch von Feige, er darf aber nicht zu schwer sein.

Mein brasilianischer Großvater duftet wundervoll!

Wem wollten Sie schon immer einmal sagen, dass er/sie gut riecht?
Mein brasilianischer Großvater ist bis heute mit seinen 92 Jahren ein sehr reinlicher Mann. Wenn er frisch geduscht und zurecht gemacht aus seinem Zimmer kommt und mir einen Kuss auf die Stirn gibt, bleibt für mich die Welt immer für einen Moment stehen.

Und zu guter Letzt: auf welchen der Düfte unseres Portfolios sind Sie neugierig? Was sagt Ihr Dufttest?
Laut Dufttest habe ich die No. 16 Jardin Vertical empfohlen bekommen. Die Beschreibung klingt so, als ob dieser Duft perfekt zu mir passt. Ich werde ihn gleich ausprobieren!