Er ist Max-Ophüls-Preisträger, spielte im „Tatort“ an der Seite von Til Schweiger und war in der TV-Serie „Das Boot“ ein Maschinist: wir sprechen von Ben Münchow; Schauspieler, Synchronsprecher und Sänger der Band „Kollektiv22“. Freunde bezeichnen den 31-Jährigen als echten Kumpeltyp. Als aufrichtig, loyal und vor allem bodenständig. Alles Eigenschaften, die seine Art zu spielen prägen. Uns verrät Ben Münchow im Duftinterview, welches Filmset ihm olfaktorisch nicht mehr aus dem Kopf ging und warum gemähte Wiesen für ihn nach Heimat riechen.

Parfum ist für mich…
eine Art des Ausdrucks der Persönlichkeit und der Tagesform. Vielleicht auch eine Art sensorische Aura (Geruchsaura), die einen umgibt. Ich brauche wirklich immer sehr lange, um mir einen Duft auszusuchen, der mich für eine gewisse Zeit begleitet.

Nach was riecht Heimat?
Oha. Also meine Heimat oder die Gerüche, die ich mit Heimat verbinde, riechen nach: gemähter Wiese, nach der Luft vor und nach einem Gewitter auf dem Land, Kaschmir und tatsächlich auch nach gedüngten Feldern. Sobald ich das rieche, weiß ich, dass die warme Jahreszeit anbricht und ich daheim bin.

»Meine Haut weiß, wann ein Duft mein Duft ist!«

Wann weißt Du: das ist mein Duft?
Das kann ich schwer sagen. Oft ist es der erste Eindruck. Dann probiere ich total viele andere aus, aber erinnere mich immer wieder an den ersten Duft. Und wenn er auch nach langer Zeit auf der Haut noch gut riecht und ich ihn irgendwie annehme. Auf der Ernst Busch wurde ich tatsächlich oft gefragt, ob ich gerade an gewissen Orten innerhalb der Uni war, weil es dort nach meinem Parfum roch. Und ich trage immer nur einen Spritzer auf. Aber irgendwie hielt das Stunden. Und war halt ein Duft, den nicht jede*r hat.

Gibt es Düfte, die für dich gar nicht gehen?
Naja, es gibt Gerüche, die ich nicht mag. Aber „Düfte“ nicht wirklich. Ich bin kein Fan von Zitrusgerüchen auf meiner Haut, aber wirklich nur auf meiner. Bei anderen kann das phantastisch riechen.

»Berlin riecht nach indischem Essen, Autos und Blumen.«

Wie riecht der Berliner Stadtteil in dem du lebst?
Gerade bin ich nach Hamburg gezogen, aber der Stadtteil, in dem ich gelebt habe, roch nach allem Möglichen. Das war toll. Nach dem Blumenladen nebenan, nach dem indischen Restaurant um die Ecke, nach Gebackenem und, ja, nach vielen Autos.

Welches Land möchtest du unbedingt bald wieder riechen?
Italien!

Fotos: Elena Zaucke

»Das Set von ‚Das Boot‘ roch nach Schweiß und Glycerin.«

Welches Filmset ist dir olfaktorisch nicht mehr aus dem Kopf gegangen?
Interessante Frage. Ich glaube vor allem das Set von „Das Boot“. Wir haben da monatelang in Prag gedreht und waren jeden Tag in dem U-Boot, das permanent mit Glyzerin-Rauch zugeballert war. Außerdem waren dort teilweise 100 verschwitzte Menschen im Studio und der Maschinenraum des U-Bootes roch nach Öl und Maschinendampf. Zum anderen noch die Serie „Saubere Sache“, die ausschließlich in einem Waschsalon spielt und wonach es da riecht, muss ich keinem sagen. Übrigens ist die Serie ab heute, 25.03.2022 in der ARD Mediathek abrufbar.

Trägst Du einen anderen Duft, wenn du in deiner Band Kollektiv22 singst, als wenn du schauspielerst?
Haha. Ja. Am Set trage ich oft einfach gar keinen Duft, zumindest solange bis ich die Rolle nicht perfekt inhaliert und verstanden habe. Danach kann es echt sein, dass ich mir einen Duft zulege, der mich an diese Rolle erinnert, um „reinzukommen“. Witzig, dass ihr das fragt.

»Thé Arabique klingt ernorm geil!«

Wem wolltest Du schon immer einmal sagen, dass er/sie gut riecht?
Witzigerweise muss ich da an Brigitte denken. Die Mutter eines sehr, sehr guten Freundes von mir in meiner Kindheit. Sie und ihr Haus in Bayern rochen immer extrem lecker und auch so nach Zuhause und Ferien in einem.

Und zu guter Letzt: welches ist Dein Frau Tonis Lieblingsduft und warum?
Also… Ich habe aufgrund dieser Frage gerade mal den Test auf Eurer Seite gemacht und dabei kam heraus: Oud Weiss, Bouquin, Thé Arabique (klingt enorm geil), Habanera (der auch) und Jardin Vertical (und der auch). Merke gerade, dass alle total lecker klingen. Ich glaube ich sollte die ausprobieren 🙂