Die bekannteste Kopfnote der Welt – Das Öl der Bergamotte-Frucht hat eine extrem erfrischende und elegante Zitrusnote, die als Zutat in Parfüms Verwendung findet. Die runde, grüne Frucht Citrus bergamia liefert eine der wohl bekanntesten Kopfnoten in der Welt der Parfums. Zahlreiche Düfte enthalten Bergamottöl oder eine synthetische Variante, die dem Duft Frische und Leichtigkeit verleihen. Zwar verflüchtigt sich das Bergamottöl relativ rasch auf der Haut, aber dafür eignet es sich gut als Silage. Für den Massenmarkt ist das wichtig, da Kunden meist von einer positiven, lebensbejahenden Kopfnote beeinflusst werden.  

»Bergamotte am Hofe der Könige«

Angeblich soll die Frucht, die ursprünglich aus den Tropen Asiens stammt, auf die Kanaren gelangt sein, wo sie von Christoph Kolumbus entdeckt wurde und von dort nach Kalabrien in Süditalien exportiert worden ist. Von dort gelangte die Bergamotte nach ganz Europa. Eine besonders große Rolle spielt die Bergamotte im Eau de Cologne (Kölnisch Wasser- gemeinsam mit Neroli und Lavendel. Das Cologne dominierte im 18. und 19. Jahrhundert die Parfumwelt. Ludwig XV., Napoleon, Mozart, Voltaire und Goethe sollen es benutzt haben; selbst die Arbeiterschicht nutzte es, da es preislich erschwinglich war. Und zudem verwendete man das kalabrische Öl zur Beduftung von Räumen.

»Anbaugebiete in Kalabrien«

Noch immer kommen 90 % der Weltproduktion aus Kalabrien. Bergamottöl ist in der Schale der Frucht enthalten und wird durch mechanisches Kaltpressen und Zentrifugieren gewonnen. Um einen Liter Öl zu erhalten, müssen ca. 200 Kilogramm Früchte verwertet werden. Erntezeit ist von November bis Februar.
In der Aromatherapie ist das Fruchtöl ein beliebtes Heilmittel. Es hilft gegen Depressionen, Stress und Angstzustände.  
In der italienischen Volksmedizin hilft Bergamottöl durch seine antiseptische Wirkung. Wegen dieser Eigenschaften und des angenehmen Geruchs wird das Öl auch in Hautpflegeprodukten wie zum Beispiel Cremes oder Body Lotions verwendet. 

Düfte von Frau Tonis, in denen Bergamotte enthalten ist, sind: