Die Zeder ist ein Nadelbaum, in den Berggebieten des Himalaya und im Mittelmeerraum heimisch. Das Öl, das aus dem Zedernholz gewonnen wird, gehört zu den ältesten Duftnoten überhaupt. Zedernholz hat einen intensiv holzig-würzigen, balsamischen Duft, der Teil von Basisnoten zahlreicher Parfums ist. Und ja: Zedernholz ist tatsächlich eine der am meisten verwendeten Duftnoten.
Die Zeder ist ein immergrüner Baum, er wird bis zu 40 Meter hoch, seine Baumrinde ist rötlich-braun. Originäre Zedern sind in Nordafrika, in den Bergregionen Asiens und auch im Libanon heimisch. Die rote Virginiazeder, die Texaszeder und die Chinesische Zeder sind die Hauptquellen für Zedernöl. Dieses Öl wird in erster Linie aus den Nadeln des Baumes, aber auch aus dem Holz und den Wurzeln gewonnen, es hat einen reinen, holzig-balsamischen Duft, der ein wenig an Sandelholz erinnert. In der Aromatherapie wird Zedernöl unter zur Beruhigung der Nerven genutzt.
Die Basisnote des Zedernöls hat einen trockenen und holzigen Duft. Das Aroma von Zedern lässt sich sehr gut mit Zitrusfrüchten verbinden.
Düfte von Frau Tonis mit Zedern-Öl sind: