Was ist eigentlich ein »veganes Parfum«?
Vegane Düfte sind schon seit 2014 Teil unseres Portfolios. Mittlerweile sind es 11 an der Zahl. Vegane Düfte, das heißt: natürlich und ohne tierische Inhaltsstoffe. Für uns erwähnenswert: vegan muss nicht immer nur »grün« sein:  Frau Tonis Parfum hat auch vegane Orientals und Gourmands im Sortiment. Wie zum Beispiel unsere »Süßen«: Accroche-Couer, Oud Weiss und Thé Arabique. Uns erreichen immer wieder viele spannende Fragen zum Thema »vegane Düfte«; hier geben wir nach bestem Wissen und Gewissen Antworten.

Warum sind nicht alle eure Düfte vegan?
In unserer No. 10 Linde Berlin nutzen wir Honig als Duftstoff, weshalb er beispielsweise nicht als »vegan« gekennzeichnet werden kann.

Ist veganes Parfum teurer? 
Nein, teilweise sind die tierischen Produkte noch kostenintensiver, da sie sehr limitiert sind.

»Tierversuchsfrei ist nicht gleich vegan.«

Auf was kann man beim Kauf achten, wenn man sicher sein will, dass das Parfum vegan ist?
Man sollte als Konsument*in auf die Kennzeichnungen von veganen Kosmetikprodukten achten. Aber Achtung: tierversuchsfrei ist nicht unbedingt identisch mit vegan: Vegane Kosmetik, also Produkte, die frei sind von Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs, können trotzdem Inhaltsstoffe enthalten, die irgendwann einmal an Tieren getestet wurden. Umgekehrt kann tierversuchsfreie Kosmetik durchaus Inhaltsstoffe tierischer Herkunft enthalten – z.B. Bienenwachs, Honig, Milch.

Eine gute Übersicht über die unterschiedlichen Siegel für tierversuchsfreie und vegane Kosmetik findet man zum Beispiel auf Utopia.de (Link: https://utopia.de/ratgeber/kosmetik-ohne-tierversuche/). Oft hilft auch ein Blick auf die Inhaltsstoffe, um ein vermeintlich veganes Produkt zu entlarven (Link: https://www.peta.de/inhaltsstoffe).

Bei Frau Tonis werden alle veganen Düfte auch als solche auf unserer Website kommuniziert.

»Vegan aus ethischen Gründen.«

Ist die Nachfrage nach veganen Düften in den letzten Jahren gestiegen?
Ja, da das allgemeine Interesse an dem, was man so den ganzen Tag über konsumiert, größer geworden ist. Viele Menschen haben sich aus ethischen Gründen für eine vegane Lebensweise entschieden und achten in allen Lebensbereichen auf die genutzten Inhaltsstoffe. Da ist es nur verständlich, dass auch ein Eau de Parfum vor dem Kauf ordentlich geprüft wird. Hinzu kommen Allergien, die berücksichtigt werden müssen.

»Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz.«

Was ist Frau Tonis Plan für die Zukunft?
Wir arbeiten aktiv daran, unsere Düfte nach und nach vegan zu machen und prüfen neue Düfte auf dieses Kriterium. 

Unsere Manufaktur-Parfums werden bereits jetzt nachhaltig in Europa produziert und beinhalten kontrolliert-biologisch gewonnene Rohstoffe. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes berücksichtigen wir so eine nachhaltige Parfum-Produktion.

Außerdem ist es uns wichtig, dass kein Tier für den menschlichen Konsum leiden muss. Als Team stehen wir voll und ganz hinter Frau Tonis Motto: Hand-crafted and cruelty-free since 2009.