Die Modelbranche kennt Timothy wie seine linke Westentasche. Geboren in Frankfurt, aufgewachsen in Leipzig, wohnt der Halb-Brite nun seit einigen Jahren im malerischen Hamburg. Seit 2018 ist er zuständig für Talents & Social Media bei MODELWERK, Deutschlands größter unabhängiger Modelagentur; mittlerweile konzentriert sich der Social Media-Profi auf die Zusammenarbeit mit Personen des öffentlichen Lebens. In unserem Duft-Interview verrät uns Timothy, wonach sein Zuhause duftet und von wem er seine »Duft-Sucht« geerbt hat!

Parfum ist für mich …
Essenziell. Ich persönlich finde, dass es nichts Attraktiveres gibt, als gut und gepflegt zu riechen.

Was ist die frühste Dufterinnerung, die Du hast?
Duft hat für mich schon immer eine große Rolle gespielt. Schon als junger Teenager wollte ich immer einen tollen Duft haben. Dies hat meine Mama, von der ich die Duft-Sucht geerbt habe, auch immer ermöglicht.

»Abends dufte ich rauchig-salzig.«

Beeinflusst ein Duft Dein Outfit oder ist es andersherum?
Tatsächlich habe ich zwei Düfte, die ich ständig trage.

Der eine ist für den Abend – dieser riecht intensiv, strahlend und hat einen leicht rauchig-salzigen Charakter. 

Mein Everyday-Duft ist unaufdringlich und aufregend zugleich – er duftet eigensinnig und edel.

Beobachtest Du Dufttrends oder hast Du Deinen Signature Duft bereits gefunden?
Aktuell habe ich definitiv meinen Signature Duft gefunden. Ob sich dieser aber in der Zukunft ändert, kann ich so noch nicht sagen.

»Ich bin verrrückt nach Chai!«

Wie riecht es bei Dir zu Hause?
Das ist eine sehr witzige Frage. Um ehrlich zu sein, riecht es bei mir Zuhause nach Chai. Ich bin verrückt nach Raumdüften und dieser ist aktuell indischer Chai.

Dezent oder wahrnehmbar – was ist Deine Tendenz bei Deinen Düften? Was magst Du an anderen lieber?
Beides. Tagsüber dezent und nachts (Pre-Corona) wahrnehmbar! An anderen bevorzuge ich einen dezenten Duft, der gepflegt und souverän zugleich ist.

»Urlaub riecht nach Sonnencreme.«

Welchen Duft verbindest Du mit Urlaub?
Sonnencreme! Bisher war ich NOCH NIE im Winterurlaub. Meine Eltern haben sich auf den Philippinen kennengelernt, daher war der Hang zum Sommerurlaub einfach immer großer.

Wem wolltest Du schon immer einmal sagen, dass er/sie gut duftet?
Auch eine gute Frage, die nicht leicht zu beantworten ist.
 Ich würde aber meiner Chefin, Claudia Midolo (Gründerin und Geschäftsführerin von MODELWERK) ein großes Kompliment aussprechen – Sie hat ein sehr gutes Gefühl für den richtigen Duft!

»Oud Weiss ist mein Signature Duft!«

Sprichst Du neue Duftentdeckungen vor dem Kauf mit Freund*innen/Familie ab oder entscheidest nur Du?
Nein, ich finde das Duft eine sehr persönliche Entscheidung ist und wenn man sich richtig entscheidet – bekommt das auch schnell zu spüren!

Und zu guter Letzt: welcher ist Dein Frau Tonis Lieblingsduft und warum?
Wie könnte es anders sein, OUD WEISS!

Für mich ist dieser Duft, gerade in den letzten zwei Jahren, unverzichtbar geworden und ist nun schon eine ganze Weile mein Signature Duft. OUD WEISS ist clean, leicht und elegant – zur gleichen Zeit aber auch total aufregend. Eine Mischung die ich so noch nie erlebt habe!