Igor Josifovic-Kemper betreibt neben seinem „Happy Interior Blog“ für alle Zimmerpflanzen-Süchtigen auch noch urbanjunglebloggers.com. Sein Wissen hat er auch in Büchern gebündelt, zuletzt in „Plant Tribe“.
Uns verrät er im Duft-Interview, wonach seine Kindheit gerochen hat und welchem der Frau Tonis Düfte er verfallen ist.

Du bist Digital Creator im Bereich Interior, Lifestyle, Pflanzen und Reisen. Mit deiner Kollegin und Freundin Judith de Graaff hast du bereits zwei Bücher zum Thema „living with plants“ rausgebracht.
Du beschreibst, dass Pflanzen dich erden und entschleunigen. Gibt es ein Geruchs-/ Duftäquivalent, das eine ähnlichen Auswirkung auf dich hat?
Genauso wie Pflanzen spielen Düfte eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden zuhause. Egal ob das nur der subtile, natürliche Geruch des Zuhauses ist, oder ob man mit einem Raumduft, einer Duftkerze, oder bei sich selbst mit einem Parfum den Duft hervorhebt. Da ich die Natur liebe, mag ich auch alle Düfte, die für mich einen Bezug zur Natur und eine Erinnerung in der Natur auslösen. Ich mag besonders holzige, herbe Düfte, die auch gerne eine süße Note haben können, spontan denke ich an Pinie, Zypresse, Sandelholz, Vetiver, aber auch Feige, Orangenblüte. Und in der kalten Jahreszeit bezaubert mich eine leichte Kardamomnote.

»Mein Zuhause ist eine herb – süße Kopfnote«

Über 10 Jahre hast du in München gelebt, bevor du mit deinem Mann nach Berlin-Wedding gezogen bist. Du hast es dir als Ziel gesetzt, Bewusstsein für den Raum, in dem wir leben, zu schaffen. Ein Zuhause ist für dich ein glücklicher Zufluchtsort, eine visuelle Identität.
Wenn eure Wohnung ein Parfum wäre, wie würde es riechen?
Ein Zuhause ist immer zuallererst ein sehr persönlicher Ort. Es ist beides, glücklicher Zufluchtsort und visuelle Identität. Es ist aber ein Ort der uns zur Ruhe bringen soll, inspirieren soll, in dem wir Familie und Freunde treffen oder eben ganz für uns allein sind. All das spiegelt die vielen Facetten eines Zuhauses wieder, eigentlich wie ein Parfum. Die Kopfnote wäre herb-süß, die Herznote holzig-erdig und die Basisnote würzig.

Wenn du ein Erlebnis aus deinem Leben olfaktorisch konservieren könntest, welches wäre es?
Es ist eine Erinnerung noch aus Kindertagen, die sich bei mir besonders olfaktorisch konserviert hat: Sommer an der damals jugoslawischen Adria, die immer leicht salzige Brise, die Süße der Feigensträucher und der holzig-würzige Duft der Pinien.

»Ich sehne mich nach Athen!«

Du beschreibst dich selber als Globetrotter, den Geruch welcher Stadt/ welchen Landes möchtest du unbedingt bald wieder in der Nase haben?
Ich möchte unbedingt bald wieder nach Athen. Ich habe dort studiert und all die mediterranen Düfte aufgesogen. Besonders die salzige Meeresluft gepaart mit dem holzig-würzigen Duft der Pinien und Zypressen in den frühen Abendstunden ist für mich in Erinnerung geblieben.

Gibt es einen Duft/ ein Geruch, der Heimat für dich bedeutet?
Ich tue mich sogar schon mit dem Begriff Heimat schwer, da ich nicht einmal ein Land so direkt als Heimat erachte. Ich fühle mich immer dort zuhause, wo ich gerade lebe – und das kann länger oder auch kürzer sein. Bei Düften halte ich es ähnlich: auch da entwickelt man sich und hat neue Präferenzen. Zumindest ist das bei mir so.

»Ich fühle mich wie No. 26 Yellow Cordt – frei, strahlend, jung…«

Wenn du dich entscheiden müsstest: Lieber ein Parfum für den Rest deines Lebens, oder jeden Tag etwas Neues?
Dazu bin ich einfach viel zu neugierig: jeden Tag etwas Neues klingt absolut verlockend!

Und zu guter Letzt: Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis Parfum? Wenn nicht: welche Düfte empfiehlt dir unser Dufttest?
Ich kenne einige Düfte von Frau Tonis Parfum und verwende gerade im Interior Bereich bereits den Raumduft Thé Arabique und das Pillow Spray Orange-Cannelle. Ein Parfum für mich hatte ich bisher nicht, aber letztens hatte ich einen Duft-Teststreifen in der Lieferung mit dem neuen Parfum No. 26 Yellow Cordt und bin diesem sogleich verfallen. Vielleicht ist der Moment gerade richtig und ich fühle mich wie Yellow Cordt – frei, strahlend, jung 🙂