Miriam Jacks ist Wahlberlinerin, Make-Up Artist und in dieser Branche seit mehr als 15 Jahren erfolgreich. Chapeau! Die Idee, individuelle Make-Up Pinsel zu entwickeln, kam ihr während eines Shootings, als die Utensilien der Kollegen kaum noch auseinander zu halten waren. Gesagt, getan und somit entstand ein Label, das vegane Pinsel herstellt, die durch ihre farbenfrohe Gestaltung auch noch wunderschön anzusehen sind.

In unserem Duftinterview verrät Miriam Jacks, ob sie Düfte spontan kauft und welcher Raumduft ihre Gäste sagen lässt: »Das riecht typisch nach Dir!«

Parfum ist für mich …
Wie ein Kleidungsstück; ohne Parfum gehe ich gar nicht vor die Tür.

Gibt es ein Parfum, dass du als Teenie geliebt hast und würdest du es auch heute noch tragen?
Ich trage seitdem ich 18 war L’Eau d’Issey von Issey Miyake und liebe den Duft auch noch bis heute.

Trägst du im Sommer ein anderes Parfum als im Winter?
Nein, aber ich habe Lust im Winter etwas schwerere Düfte zu tragen als im Sommer, aber generell begleiten mich die gleichen Düfte im Jahr.

»Bei mir zu Hause riecht’s holzig-würzig.«

Welchen Duft verbindest du mit Urlaub?
Dadurch, dass mich L’Eau d’Issey schon so viele Jahre begleitet und ich mit diesem Duft durch die Welt gereist bin, ist das der Duft, der mich sofort an Sonne und Urlaub erinnert.

Wie riecht es bei dir zu Hause?
Ich nutze sehr gerne Raumduft und wir haben einen Duft, der holzig-würzig riecht – es darf gerne markant sein! Unsere Gäste bringen den Duft direkt mit uns in Verbindung und sagen: es riecht typisch nach euch!

»TRAGT BLOSS NICHT ZU VIEL AUF!«

Welche Ingredienz darf in keinem deiner Düfte fehlen?
Ich bin nicht fixiert auf eine Ingredienz und bin offen für neue Kombinationen, denn nicht eine Ingredienz stimuliert meinen Geruchssinn, sondern eher die Kombination aus verschiedenen und neuen Düften. Zum Beispiel finde ich den Duft von Frau Tonis Parfum Hamburg sehr cool – auch wenn ich nicht sagen kann, was die Hauptkomponente ausmacht.

Dezent oder wahrnehmbar – was ist deine Tendenz bei deinen Düften? Was präferierst du bei anderen?
Ich mag überhaupt keine süßen oder schweren Düfte. Bei anderen mag ich es, wenn sie gut duften, allerdings nicht zu penetrant. Wenn eine Person den Raum verlässt und das Parfum auch danach noch deutlich zu riechen ist, wird es für mich zu viel. Insofern darf es bei anderen gerne dezent sein.

»Duft kaufe ich immer spontan!«

Wem wolltest du schon immer einmal sagen, dass er/sie gut duftet?
Ich sage es meinem Mann ständig, wann immer er einen schönen Duft aufträgt: »Du riechst gut!« Ich bin auch sehr frei heraus und würde es jedem direkt sagen, wenn er gut riecht!

Wie gestaltet sich der Duftkauf bei dir: Spontan oder gut überlegt?
Definitiv spontan, ich habe noch nie gut überlegt einen Duft gekauft. Beispielsweise bin ich im Susanne Kaufmann Spa und sehe dort die tollen Frau Tonis Parfum Düfte, und dann denke ich »das ist ein toller Duft« und er wird spontan gekauft.

»Euer Hamburg Duft hat etwas geheimnisvolles!«

Und zu guter Letzt: welcher ist dein Frau Tonis Lieblingsduft und warum?
Tatsächlich mag ich aktuell den Hamburg Duft am liebsten, obwohl ich in Berlin wohne. Er verkörpert für mich frisch gewaschene Wäsche, Leichtigkeit, Spontanität, Flexibilität. Dieser Duft hat für mich etwas Geheimnisvolles und Neues!