Toyah Diebel macht „irgendwas mit Medien“ und lebt seit Kurzem in der Nähe von Bielefeld. Als Unternehmerin, Podcasterin, zweifache Mama, Trash-TV-Fan und Autorin ist sie vor allem durch satirische Inhalte und Aktionen unter dem Namen „toyahgurl“ bekannt. Ihr neuestes Projekt ist ihr Podcast „Hörtsblatt“, in dem sie Partner:innen im Blinddating Stil eine Plattform zum Kennenlernen gibt. Uns verrät sie im Duft-Interview, wonach ihre Kindheit roch und warum ihre Haut bald nach Veilchen und Wüstenwind duften soll.

Parfüm ist für mich…
eine Visitenkarte.

Autorin, Podcasterin, Influencerin, Aktivistin, Unternehmerin und Mama… Du wirkst definitiv wie ein Mensch, der umsetzt was er sich vornimmt. Gibt es einen Duft/ Geruch, der dich abends zur Ruhe kommen lässt?
Wir haben seit ein paar Monaten einen Kamin. Dieser Geruch wirkt unglaublich entspannend auf mich. Mittlerweile rieche ich schon die unterschiedlichen Holzsorten, ob Rinde oder Zweige… eine Welt für sich.

Du bist in Nürnberg geboren, hast lange in Berlin gewohnt und im Sommer dieses Jahres habt Ihr Euch dazu entschlossen die Hauptstadt zu verlassen und aufs Land zu ziehen.
Welcher Geruch strömt dir als erstes entgegen, wenn du dein Zuhause betrittst?
Wir leben in einem sehr alten Gemäuer, ca. 800 Jahre alt. Ich finde, dass solche geschichtsträchtigen Bauten immer einen sehr speziellen Geruch haben, für mich aber undefinierbar. Dieser Geruch bestimmt die ganze Atmosphäre in den Räumen. Ich könnte mir schon allein wegen dieses Geruchs nicht vorstellen, in einem Neubau zu leben.

»Meine Kindheit roch nach Barbie und Lavendelkissen.«

Und wonach roch deine Kindheit?
Ich denke an die Lavendelkissen meiner Oma, die Gummi-Barbie-Beine und an den Geruch des Posaunen-Mundstücks meines Opas. Und Kleber. Meine Mutter war Grafikerin.

Du bist die Gründerin des milf-shops, für selbstbewusste Schwangere und coole Moms. Wenn dein Shop ein Parfum/ein Duft wäre, wie würde er riechen?
Nach Pfingstrosen, mit einem Hauch frischem Tabak. Gibt’s sowas? Brauche ich. Klingt nach Milf!

»Am liebsten würde ich den Duft von Babys konservieren.«

Wenn du ein Erlebnis aus deinem Leben olfaktorisch konservieren könntest, welches wäre es? 
Babyhaut. Wenn meine Kinder dann stinkende Teenager sind, freue ich mich bestimmt darüber.

Welches Land möchtest du unbedingt bald wieder riechen?
Ich liebe Italien. Rosmarin, Zypressen und Lavendel im lauen Sommerwind – einfach herrlich. Dazu die leicht salzige Luft, ein gegrillter Fisch auf dem Teller und Sonnencreme auf der Haut. Buche direkt Flüge.

»Wüstenwind und Veilchen müssen jetzt direkt auf meine Haut!«

Und zu guter Letzt: Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis Parfum? Wenn nicht: welche Düfte empfiehlt dir unser Dufttest?
Ich suche seit Monaten einen neuen Duft, ich bin da sehr wählerisch. Ich möchte immer gleich riechen, da muss das Parfüm perfekt sein. Der Test empfiehlt mir Wüstenwind und Veilchen, beides klingt immerhin schon großartig. Jetzt muss er schnell auf meine Haut, der Duft!

Fotos: Delia Baum