Marcel Ostertag arbeitet nicht mit Scouts, die neue Trends aufspüren. Der Designer macht einfach, worauf er Lust hat – und das merkt man. Wenn ihm München zu langweilig wird, zieht er eben nach Berlin und wenn er bei seinen Kollektionen die Pantone-Farben des Jahres wählt, ist das nichts als glücklicher Zufall. Wir lieben seinen Stil der 70er-Jahre jedenfalls schon seit Langem. Den »All-over-Look«, die Pullover in satten Farben und die Schlaghosen mit schrägen Taschen und wollten von ihm wissen, …

Parfum ist für mich ….
Der Start in den Tag. Jeden Morgen entscheide ich mich intuitiv für einen Duft der zu meiner aktuellen Stimmung passt. Ich bin wirklich ein Duft-Fanatiker und sammle Nischen-Düfte seitdem ich 15 bin.

Wie lässt sich Ihre Mode beschreiben, wenn sie ein Duft wäre?
Opulent und zart zugleich. Die Kopfnote ist der aufregende Auftritt. Der erste Eindruck zählt, deshalb sollte immer gut gestylt unterwegs sein. Die Herznote drückt für mich das Gefühl von Geborgenheit aus. Wie ein kuscheliger Kaschmir Pullover. Die Basisnote ist für mich mit guter Qualität bei einem Kleidungsstück und dem Wiedererkennungswert vergleichbar. Einen Duft der einen mit Erinnerungen beflügelt wird meistens zum Klassiker den man immer wieder trägt und kauft.

»Sexy – mit einem Hauch von frischer Wäsche.«

Wie riecht Erfolg?
Definitiv sexy, markant und auffällig. Dazu gehört noch ein Hauch von frisch gewaschener Wäsche. Et voila.

Was beschreibt den Duft Ihrer Jugend?
Natur, Moos, Weihrauch, Holz in Kombination mit blumigen Einflüssen. Was ich als jugendlicher überhaupt nicht riechen konnte waren Düfte mit großem Anteil von Vanille, denn eine nicht ganz so nette Lehrerin trug einen sehr süßen Duft.

Wem wollten Sie schon immer einmal sagen, dass er/sie gut riecht?
Meinem Mann, denn das tut er mit und ohne Parfum.

»Berlin ist heat and dance.«

Wenn Berlin ein Parfum wäre, wie würde es heißen?
Vor Corona wäre es sicher »Heat« oder »Dance« gewesen. Die Kombination von Nachtleben, Clubszene und der verruchten Community.

Welches Ereignis würden Sie gerne als Duft konservieren?
Meine Hochzeit. Ein Tag voller Glück und wunderschönen Emotionen.

Nach was duftet die Liebe?
Für die Masse wahrscheinlich nach Rosen, für mich nach dem Kopfkissen meines Mannes. Ich liebe den Duft der Bettwäsche nach dem Aufwachen.

»Unisex plus Attitude.«

Finden Sie, Parfum hat ein Geschlecht?
Für mich sind alle Düfte Unisex sofern man den richtigen Riecher und Attitude hat.

Und zu guter letzt: welches ist Ihr Frau Tonis Lieblingsduft und warum?
Das ist auf alle Fälle die Nummer 5 »Aventure« schön intensiv und mit den Noten Amber, Zedernholz und Rosa Pfeffer. Ich liebe auffällige Düfte und bin riesen Fan von diesem.

Über die Reihe
Was beschreibt den Duft Ihrer Jugend? Wie riecht Heimat? Warum gibt es Menschen, die einem Duft das ganze Leben treu bleiben, während andere stets auf der Suche sind? In unserer neuen Interview-Reihe suchen wir nach Antworten und werfen dafür einen Blick in das olfaktorische Gedächtnis von Frau Tonis Freund*innen.