Sie zieht die Inspiration ihrer Schmuckdesigns aus den Momenten, die das Leben besonders machen: Lisa Zaiser nutzt Erinnerungen, Emotionen und Kontraste der Großstadt. Was sie daraus macht, sind zeitlose und langlebige Basics mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Handwerkskunst. Ihr Label Dear Darling Berlin lässt seine Schmuckstücke aus recycelten Materialien in kleine Familienbetrieben in Deutschland anfertigen und bezieht alle verwendeten Rohstoffe von Händlern, die dem Responsible Jewellery Council (RJC) angehören. In unserem Duft-Interview erzählt Lisa Zaiser, welcher Duft sie an ihre Heimat erinnert und warum No. 21 Berlin ihr Frau Tonis Lieblingsparfum ist.

Parfum ist für mich…
ein Ausdruck für Lebensgefühl, Wohlbefinden & Erinnerung.

Hat sich Dein Duftempfinden über die Jahre verändert?
Ja, sehr sogar. Diese Veränderung begann vor allem nach meinem Umzug nach Berlin vor knapp 4 Jahren. Noch bis Anfang 20 mochte ich blumige, liebliche und leichte Düfte am liebsten. Dementsprechend war übrigens auch mein Kleidungsstil viel bunter und mit Mustern.

Jetzt würde ich meinen Stil eher minimalistisch und zeitlos beschreiben, sowohl im Modebereich mit gedeckten Farben und schlichten Schnitten, als auch im Duftbereich: ich mag es clean und puristisch. Ich kann mich heute viel besser mit ausdrucksstarken, subtilen Düften identifizieren. Ein gutes Parfum bestärkt mich darin, ganz ich selbst zu sein.

Ich habe mich mit der Zeit immer weiter von den typischen “Mainstream” Düften entfernt, hin zu mehr Exklusivität. Deswegen besitze ich heute nur noch 3-4 ausgewählte Parfums, nicht mehr 10 oder 15 verschiedene wie früher. Durch die Gründung meines eigenen Unternehmens ist mir auch noch mehr bewusst geworden, wie wichtig und schön es ist lokale, inhabergeführte Manufakturen zu unterstützen und von ihnen zu kaufen. Ich weiß, wie viel Herz und Leidenschaft darin steckt, eigene Produkte zu entwickeln.

»Traubenduft ist für mich ein Stück Heimat!«

Gibt es einen „Komfort Duft“, der Dich an Deine Heimat erinnert?
Ich bin in einer kleinen Stadt in Rheinland-Pfalz aufgewachsen, direkt bei der Südlichen Weinstraße. Wir sind früher oft zwischen den endlosen Weinreben spazieren gegangen. Die Trauben haben im frühen Herbst – kurz bevor sie für die Weinproduktion geerntet werden – ihre Blütezeit und füllen die Luft mit einem ganz besonders lieblichem, warmem Duft.

Ich bin zwar keine passionierte Wein-Trinkerin, genieße aber ab und zu eine Flasche feinsten Traubensaft von Pfälzer Weingütern. Der süßliche Traubenduft ist für mich ein Stückchen Heimat.

Welchen Duft verbindest Du mit Urlaub?
Wenn ich an Urlaub denke, dann ist Italien das erste Land, das mir in den Sinn kommt. Die Dolce Vita ist ein leichtes und unbeschwertes Lebensgefühl voll guter Laune. Ich liebe es, mich im Sommerurlaub durch jede Eisdiele Italiens zu futtern und lange Strandspaziergänge zu machen. (Mein Mann würde an dieser Stelle sicher lachen, denn er sagte mal zu mir, wie sehr er mein Lächeln liebt, wenn man mir ein gutes Eis in die Hand drückt. Das scheint wohl sehr beschreibend für mein Wesen zu sein. Egal ob Pizza, Pasta oder Eis: gutes Essen und ich bin dabei!).

Urlaub duftet für mich deswegen nach Italien. Frisch, lebendig, zitronig und vor allem: nach Meeresluft.

»Zuhause duftet es nach Rose, Lavendel und Orange.«

Wie riecht es bei Dir zu Hause?
Zuhause mag ich wohltuende, entspannende Düfte sehr. Mein Alltag als Gründerin ist manchmal wirklich hektisch, deswegen freue ich mich abends nach Hause zu kommen in meine kleine Ruhe-Oase. Hierfür verwende ich gerne Raumdüfte, Duftstäbchen und Kerzen, vor allem mit Rose, Lavendel, Vanille und Orange.

Welche Ingredienz darf in keinem Deiner Düfte fehlen?
Das ist einfach: Bergamotte. Egal ob pur oder in Verbindung mit anderen Ingredienzen.

Beobachtest Du Dufttrends oder hast Du Deinen Signature Duft bereits gefunden?
Mein persönlicher Geschmack entwickelt sich immer weiter hin zu hochwertigen, zeitlosen Produkten. Egal ob bei Mode, Accessoires, Interior, Düften – ich bevorzuge klare Linien, klassische Schnitte, schlichte Eleganz. Dufttrends verfolge ich tatsächlich eher nicht, da mir diese oft zu schnelllebig sind und ich mich voll und ganz mit einem Parfum identifizieren möchte. Ich liebe es, neue Parfums zu schnuppern aber versuche mir dabei immer Treu zu bleiben. Mein aktueller Signature Duft ist eine wunderbare Kreation aus Bergamotte, türkischer Rose, Kakao und Patschuli.

»Mein Mann duftet so gut nach Zedernholz!«

Wem wolltest Du schon immer einmal sagen, dass er/sie gut duftet?
Unsere liebe Mitarbeiterin Teresa! Wir teilen einen ähnlichen Duftgeschmack.

Ich muss außerdem zugeben, dass ich Herrendüfte sehr liebe. Mein Mann verwendet verschiedene Parfums mit Zedernholz und einer feinen Zitrusnote. Manchmal stibitze ich etwas von ihm und verwende es selbst – weil – warum denn nicht? 😉

Gibt es Personen, die Dich bei Deiner Duftauswahl beeinflussen?Die Welt der Düfte begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Meine Mutter ist seit über 30 Jahren in der Beauty-Branche tätig, deswegen gab es seit ich denken kann immer die feinsten Parfums, Hand-Cremes, Body-Oils und vieles mehr bei uns Zuhause.

Auch heute teilen wir einen ähnlichen Duftgeschmack und inspirieren uns gegenseitig. Wir lieben Düfte, die die Seele berühren und Erinnerungen an Urlaube oder besondere Tage im Leben wecken.

Wenn sie uns in Berlin besucht, gehört ein KADEWE Besuch in der Duftabteilung auf jeden Fall dazu. Auch bei unseren gemeinsamen Städtetrips, die wir regelmäßig als Mutter-Tochter-Gespann machen, können wir an einer schönen Parfümerie oder Duft-Manufaktur einfach nicht vorbeigehen. Wir sind immer interessiert an ausgewählten, hochwertigen Düften – egal ob bei Parfum, Kerzen oder Raumdüften.

»Nichts geht bei Frau Tonis über No. 21 Berlin!«

Und zu guter Letzt: welcher ist Dein Frau Tonis Lieblingsduft und warum?
Mein absoluter Lieblingsduft ist No. 21 BERLIN. Ich habe den Duft entdeckt, als ich mit meiner Mutter in einem Café mit Pop-Up Store am Kurfürstendamm Essen war. Das war an einem warmen Sommertag, an dem wir zusammen ein wenig durch die Stadt geschlendert sind.

Ich habe damals alle Frau Tonis Düfte durchgeschnuppert, die es vor Ort gab, aber keiner blieb mir so im Gedächtnis wie BERLIN. Das Parfum duftete belebend und luftig-leicht, sommerlich – irgendwie puristisch nach Zitrone und Bergamotte. Er passte einfach perfekt zu diesem schönen, sonnigen Tag.

Wenig später habe ich mir meinen neuen Lieblingsduft in seinem schlichten, zeitlosen Flacon dann gegönnt und freue mich immer wieder, in in meiner kleinen Duftsammlung zu haben. Mittlerweile ist er mein Everyday Favorite geworden und ich werde auch regelmäßig darauf angesprochen.

Berlin ist für mich eine Stadt voller Kreativität, Energie und Inspiration. Frau Tonis Parfum verkörpert das für mich. Deswegen ist es nicht nur der Duft No. 21 BERLIN, den ich mag, sondern vor allem, dass die Düfte mit so viel Sinnlichkeit und Stärke formuliert sind, dabei aber nie zu viel Raum einnehmen. Sie laden zum Träumen ein und lassen mich in meinem oft hektischen Alltag einen Moment Innehalten.