Mai-Rose

Sie gilt als „Königin der Blumen“: die Rose. Sie wird seit Jahrhunderten gezüchtet und von Dichtern und Literaten verehrt. 400 Arten von Wildrosen sind bekannt, man schätzt, dass es rund 50.000 Rosen-Sorten gibt.   

Gezüchtet wurden Rosen, um einen möglichst intensiven Duft zu erhalten. Tatsächlich werden allerdings nur zwei Sorten zur Herstellung von Rosendüften verwendet: die Damaszener Rose (Anbaugebiete in Bulgarien und der Türkei) sowie die Mai-Rose (Centifolia Rose), die in Südfrankreich und Marokko angebaut wird.

»Rosenöl besteht aus rund 400 Duftmolekülen«

Damaszener Rose

Wo liegen nun die olfaktorischen Unterschiede dieser beiden Qualitäten? Wichtig zu wissen ist, dass ein Rosenöl an sich schon ein Parfüm ist, das aus mehr als 400 verschiedenen Duftmolekülen besteht. Eines der wichtigsten Moleküle ist das Citronellol, das einen frischen, zitrischen Akzent setzt. Geraniol wiederum verleiht dem Duft eine blumig-würzige Facette; Eugenol hat hingegen warme und würzige Eigenschaften.

Die Damaszener Rose definiert sich über würzige, nelkenähnliche Momente, die stärker in den Vordergrund treten als bei der Mai-Rose. Das aus den Blütenknospen der Damaszener Rose extrahierte Rosen-Absolue besitzt einen ausgeprägten Rosengeruch mit honigartig-würzigen Noten. Die Mai-Rose dagegen gilt als die feinste und seltenste Rosenart, die in der Parfümerie verwendet wird. Ursprünglich kam sie aus dem Kaukasus und gelangte über Persien im 16. Jahrhundert nach Frankreich. Die Ernte der Mai-Rose findet jedes Jahr in der Gegend um Grasse im Frühling statt, immer zwischen Mai und Juni.

»Die Mai-Rose wird direkt nach dem Pflücken verarbeitet«

Die Blüten der Mai-Rose werden von Hand mit äußerster Sanftheit gesammelt, traditionell am frühen Morgen, wenn die Sonne noch nicht hoch am Horizont steht und die Blütenblätter zu dieser Tageszeit ihren prächtigsten Duft entfalten. Geerntet werden übrigens nur jene Rosen, die sich vollständig öffnen. Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, müssen die Mai-Rosen direkt nach der Ernte verarbeitet werden.

Um 1 kg Mai Rose Parfumöl zu gewinnen, benötigt man sagenhafte 200.000 Blüten. Ihr intensiver ist samtig und blumig, umarmt von feinen Tee- und Honignoten. Die Duftstruktur der Mai Rose gilt als komplex und besonders langanhaltend. Ihre Eleganz und Einzigartigkeit macht sie bei den besten Parfümeuren der Welt zu einem extrem beliebten Rohstoff.

Diese Düfte von Frau Tonis duften nach Mai-Rose: 

… Und weitere mehr !