Stefanie Hanssen ist Gründerin von Frau Tonis Parfum. Ihre Manufakturdüfte lieben Duft-Aficionados auf der ganzen Welt. Sie lebt in Berlin und sagt uns, wie ihr perfekter Tag in der Hauptstadt aussieht und welchen Duft sie zu welcher Tageszeit empfiehlt.

Sanfter Start in den Tag
Ich lebe da, wo die Berliner Altbauten am schönsten sind: in Friedenau.
Morgens um 9 h geht’s ins Cafe Lula auf einen klassischen Milchkaffee und ein köstliches Croissant, das noch nach ganz viel guter Butter schmeckt.
Habe zum Start in den Tag einen Hauch No. 11 Si tu Savais aufgelegt: nichts weckt meine Synapsen besser und schneller, als dieser Strauß frischer Zitrusnoten!

Italy in Berlin
Frau Tonis Store und Office sind in Mitte, ganz nah beim irrsinnig trubeligen Checkpoint Charlie.
Für einen kulinarischen Kurztrip nach Italien gehe ich ins Sale e Tabacchi. Der Schweizer Architekt Max Dudler hat dieses Gesamtkunstwerk geschaffen. Für mich eines der schönsten und besten Restaurants Berlins.
No. 18 Bogota Berlin ist der perfekte Duft, der mich in die Lunch-Pause begleitet. Mit Noten von Feige, Veilchen, Vetiver und Rosa Pfeffer!

Ab auf die Insel!
Heute gönne ich mir einen Ausflug auf die Museumsinsel. Spaziere von Unter den Linden rüber zum Alten Museum und tauche ein in die Antike. Es gibt keinen besseren Audioguide, der einem das Wichtigste über die alten Griechen und Römer ins Ohr flüstert. Anschließend vor den Museumsstufen zarten Klarinettenklängen lauschen… Irgendwer macht hier immer nice Musik! Begleitet hat mich auf die Museumsinsel No. 26 Yellow Cordt mit Noten von Orangenblüte, Sandelholz, Vetiver und Jasmin.

Cocktail Hour
Jetzt ist Zeit für eine schöne, kleine Pause. Und wo könnte ich die besser verbringen, als in Berlins neuestem, schönstem und elegantestem Hotel? Das Château Royal in Mitte feiert sowohl die Gründerzeit der Stadt als auch die 1920er-Jahre. Es fühlt sich an, als würde ich mich in eine private, große Altbauwohnung eingemietet haben, mit ganz viel Stil und guter Kunst. Was passt besser dazu als ein Glas Champagner an der Bar des Hauses? Meine gute Laune unterstreicht Duft No. 04 Cocktail Hour, der mich warm und sonnig mit Noten von Cumarin, Bergamotte und Tonkabohne umhüllt.

Foto: Felix Brueggemann

Evening Glow
Kann das funktionieren? Mit den Mitteln des Tanzes Krisen zu meistern und das eigene Dasein künstlerisch zu reflektieren? Es kann!
Schaue mir heute das Staatsballett Berlin an, die mich mit Modernem Tanz – Half Life von Sharon Eyal – hypnotisieren. Der Beat wie ein Sog, die Choreografie mal organisch, mal mechanisch.
Der perfekte Duft für den großen Auftritt ist für mich No. 19 Oud Weiss. Ein schlanker, eleganter Oud Duft, betörend und puristisch zugleich.

Shop the story…

After Work: No. 04 Cocktail Hour

Staats Ballett: No. 19 Oud Weiss