Im September 2022 hatten wir 25 Persönlichkeiten, darunter Igor Levit, Tim Raue, Lars Eidinger u.v.m. darum gebeten, sich von ganz privaten, einzigartigen Dingen zu trennen und sie für unsere Spendenaktion zugunsten der Ukraine zur Verfügung zu stellen. Unsere Aktion war ein voller Erfolg: 5.500,- EUR kamen zu 100% den Organisationen LaruHelpsUKRAINE e.V. und Nano Nation zu gute (je 2.750,- EUR). Hier erfahrt Ihr, was genau mit den Spenden geschieht:

NANO NATION
„Seit dem 24. Februar befinden wir uns in einer Schockstarre. Um nicht machtlos, wütend und trauernd vor den Nachrichten zu sitzen, haben wir, Maria Köster und Alexandra Melendez, die Initiative ergriffen zu helfen so gut es geht. Seit kurz nach Kriegsbeginn leiten wir ein logistisches Netzwerk zur humanitären Hilfe in der Ukraine und für die angekommenen Flüchtlinge hier vor Ort. Wir sammeln Sach- und Geldspenden und beliefern Brennpunkte der Ukraine mit dringenden Hilfsgütern.

Zukünftiger Nano-Kidsclub in Berlin.

Die Geldspende von Frau Tonis verwenden wir nun gezielt für die Einrichtung unseres Nanos Kidsclub, eine Begegnungsstätte für Migrantinnen und ihre Kinder. Wir werden dort nicht nur Ukrainerinnen und ihre Kinder betreuen, sondern auch geflüchtete Russinnen, Iranerinnen und weitere Migrantinnen, die Hilfe brauchen. Dazu haben wir in Wilmersdorf eine 300 qm große Fläche angemietet und werden die Räume nun umbauen und einrichten. Wir freuen uns riesig über Eure finanzielle Unterstützung und danken von Herzen.“ Weiter Infos findet Ihr auf https://nano-nation.de/

LaruHelpsUKRAINE
Der Fond LaruHelpsUKRAINE hilft allen Menschen, die wegen des Kriegs aus der Ukraine geflüchteten sind. Von Sozialleistungen, Versicherung, Unterkunft, Arbeitssuche, Bildung bis hin zu sozialer und psychologischer Unterstützung und Integration in die Gesellschaft.

LaruHelpsUKRAINE hilft diesen Menschen, in ein „normales“ Leben zurückzufinden.

Die Geldspende von Frau Tonis wurde genutzt, um das gesamte LaruHelpsUKRAINE Team mit gebrandetem Equipment auszustatten (Westen, Hoodies, Taschen u.v.m; alles mit dem Logo des Vereins bedruckt). Somit soll die Wahrnehmung des Vereins sowie seine Multiplikation verstärkt und professionalisiert werden.
Hier im Überblick noch die wichtigsten Fakten über LaruHelpsUKRAINE; Stand November 2022:

  • 352 Familien konnten in privaten Unterkünften untergebracht werden
  • 16968 Familien wurde mit Geld- und Sachmitteln geholfen
  • 360 Tonnen Hilfsgüter wurden in die Ukraine geschickt

https://laruhelpsukraine.com/de/