Mit seinen zwei Guide-Michelin-Sternen zählt er zu den absoluten Stars der deutschen Kochszene: Tim Raue. Der Berliner, den man auch durch „Kitchen Impossible“ und andere Kochsendungen kennt, belegt mit seinem Lokal nahe dem Checkpoint Charlie aktuell Platz 31 der renommierten „Best Restaurants“-Liste. Zurzeit ist bei Magenta TV in der Serie „Herr Raue reist“ zu sehen. Nachdem es ihn darin nach Phuket, Istanbul, Madrid, Sizilien, Mexico City und New Orleans geführt hat, verrät er uns in unserer Serie „Das ist mein Duft“, warum No. 11 Si tu Savais für ihn „Liebe auf den ersten Blick“ gewesen ist.

Warum ist genau No. 11 Si tu savais Dein Duft?
Das kann ich nicht genau erklären. Es gibt einfach Dinge, die mich berühren, die Emotionen in mir auslösen. 99% dessen was ich sehe, anfasse und rieche interessiert mich nicht. Und dann gibt es Momente, die mich anknipsen und ein Inferno an Begeisterung auslösen. Die Jacke von Moncler X Palm Angels bei der ich laut lachte, als ich sieh sah und sofort sagte, „Die will ich!“, der erste Schluck eines Cocktails namens „Bitter of Flower“ auf Soneva Fushi, bei dem ich wusste „Das wird mein Drink!“. Und als ich mich durch die Düfte bei „Frau Tonis Parfum“  schnupperte, war sofort klar: „Der ist es!“ So klar, so frisch, so inspirierend mit diesem wunderschönen Hauch asiatischer Zitrusnoten und der Apfelfrische. Das ist es! 

Wann trägst Du Deinen Lieblingsduft?
Ich trage ihn, um zu träumen. Wenn mir der Duft in die Nase steigt, dann schwebe ich auf einer Zitruswolke, umgeben von fruchtig grünem Apfel und duftendem Zitronengras. Dazu eine kühle Brise, die belebt und der erste hauchzarte und eisige Moment wirkt, wie wenn man ein Sorbet an den Lippen spürt.

Wie beeinflusst dieser Duft Deine Stimmung?
Er erfrischt mich. Ich stelle mir immer vor, dass ich in einem tropischen Wald bin, der sich in einem Kühlhaus befindet und von zarter grüner, gelber und weißer Gischt geflutet wird.

Wenn No. 11 Si tu savais ein Song wäre, welcher wäre es?
„Lemonade“ von Tom Enzy x theajsound. Belebend, positiv, den Moment genießend und mit einem vorwärtstreibenden Beat gesegnet.

Wenn Du dem Duft einen eigenen Namen geben könntest, wie würde er heißen?
Namen sind Schall und Rauch, als Gericht würde ich ihn wie folgt beschreiben: Sorbet von Granny Smith, Sud von Limette & Yuzu, Schaum von Korianderblüte und Zitronengras.

frau-tonis-parfum-Si_Tu_Savais_EdP-neu

Zitrisch / Fruchtig / Erfrischend
Note: 
Grüner Apfel, Hyazinthe, Zitrone, Moschus, Zedernholz