Amy Benkenstein ist ein Multitalent. Ihr Mezzosopran strahlt, sie tanzt Ballett und fühlt sich in der Biomechanik zu Hause. Und außerdem ist sie uns als Elsie in der mit Alexander Scheer, Samuel Finzi und Nina Kunzendorf besetzten TV-Serie „Das Haus der Träume“ aufgefallen. Hier spielt die ausgebildete Theater- und Filmschauspielerin eine Verkäuferin, die in den 1920er Jahren in einem Berliner Kaufhaus sämtliche Irrungen und Wirrungen der Weimarer Republik erlebt. Im Duft-Interview verrät uns Amy, wie der Drehort duftete und was Duft mit ihr beim Schauspielern macht.

Parfüm ist für mich…
meine tägliche kleine Freude am Morgen.

Du bist Berlinerin. Gibt es einen bestimmten Geruch, der dich an Heimat erinnert?
Das sind vor allem die Gerüche meiner Kindheit. Als Kind steckte ich stundenlang meine Nase in Omas Kaffeebüchse, um den herrlichen Kaffee zu riechen. Das mache ich heute noch gern. Meine Oma sagte früher immer: Riech mir nicht den ganzen Kaffee weg! Dann habe ich die Dose schnell wieder geschlossen.

»“Das Haus der Träume“ duftete herrlich nach vergangener Zeit«

Du bist Theater- und Filmschauspielerin. Ist dir der Geruch eines bestimmten Sets oder Bühnenbilds besonders im Sinn geblieben?
In der Serie „Das Haus der Träume“ wohnen vier Freundinnen zusammen in einer kleinen Wohnung in Berlin. Die vielen antiken Möbel und Requisiten versprühten einen wunderbaren alten Charme – auch geruchlich. Ich erinnere mich an einen dunklen Holzschrank, an alte Puderdöschen, schwere Überseekoffer aus Leder, kleine metallische Taschenaschenbecher und historische eingepuderte Strümpfe – alles roch herrlich nach vergangener Zeit.

Wenn du ein Erlebnis olfaktorisch konservieren könntest, welches wäre es?
Am liebsten würde ich meine Hündin olfaktorisch konservieren. Ich liebe ihren wohlig muffeligen Geruch. Das ist eine Mischung aus nassem Gras, modrigen Blättern, frischer Luft und ihrem ganz speziellen süßlichen Duft.

Fotos: Fanny Cortade

»Als Elsie roch ich aufdringlich und intensiv«

In der Serie „Das Haus der Träume“ spielst du Elsie, eine junge Frau im Berlin der 20er-Jahre. Wie würde Elsie riechen? Können Gerüche oder Düfte dir dabei helfen, besser in eine Rolle „reinzukommen“?
Tatsächlich habe ich mich und meine Kostüme vor jedem Drehtag mit einem für Elsie typischen Parfum einparfümiert – manchmal auch zum Leidwesen der anderen. Denn Elsies Parfum ist ein sehr würziger, aufdringlicher und intensiver Duft, der treu ist und nicht so schnell verfliegt. Düfte geben mir Sicherheit und Vertrauen im Spiel. Sie erinnern mich an bestimmte Dinge, die charakteristisch für die Figur sind.

Wenn Du dich entscheiden müsstest, was würdest Du wählen: Ein Duft für den Rest deines Lebens oder jeden Tag etwas Neues probieren?
Ein Duft für den Rest meines Lebens. Das klingt romantisch, das gefällt mir. Ich glaube, dass man jeden Tag sowieso ein bisschen anders riecht, auch wenn man das gleiche Parfum trägt

»Euer Dufttest empfiehlt mir betörend-schwere Düfte. So, wie ich es mag!«

Und zu guter Letzt: Kennst Du bereits die Düfte von Frau Tonis? Wenn nicht: Welche Düfte empfiehlt dir unser Dufttest?
Beim Dufttest kamen sehr spannende Ergebnisse heraus: Habanera, Oud Weiss, Thé Arabique und Aventure. Alle hören sich betörend an! Sehr starke und schwere Düfte – so, wie ich es gern mag.