Foto: Lisa Linder

Cynthia Barcomi? Genau. Das ist die Frau, die uns Deutschen “amerikanisches Backen” beigebracht hat. Cynthia Barcomi ist die ungekrönte “Baking Queen”. Die gebürtige Amerikanerin betreibt in Berlin das legendäre Barcomi’s Deli in Mitte und die Kafferösterei mit Café in Kreuzberg und hat mehrere Bestseller-Bücher veröffentlicht. Wir erfahren im Duft-Interview von ihr, welches Duft-Ritual ihr einen sanften Einstieg in den Tag verschafft und welches der schönste Duft des Lebens für sie ist.

Du bist in Seattle aufgewachsen, hast in New York studiert und bist Mitte der 80er Jahre nach Berlin gezogen, um als Tänzerin zu arbeiten. Wie roch das Berlin von damals und wie riecht es heute für dich?
Damals hat Berlin (Kreuzberg) für mich sehr hart & erdig (nach Beton und Metall) gerochen. Jetzt riecht es für mich (im Garten) eher grün, nach den Hühnern und frischen Kräutern, die ich zuhause habe.

Mittlerweile kennen dich die meisten als die Baking Queen, als Koch- und Backbuchautorin, als Fernsehköchin und Gastronomin. Können dir Gerüche und Düfte Input für deine Arbeit geben?
Für mich sind Gerüche und Düfte mit dem Geschmack verzahnt. Und Geschmäcker sind mit Texturen und Konsistenzen verbunden. Das ist Kochen und Backen für mich: das Spiel zwischen Farbe, Form, Geschmack und Textur.

»Kissen-Sprays helfen beim Einschlafen!«

Hast du ein ganz spezielles Duft-Ritual?
Wenn ich unterwegs bin oder wenn ich unser Bett zuhause frisch beziehe, habe ich ein Kissen-Spray, welches ich gerne für das Bett nehmen, als finishing-touch. Besonders im Hotel hilft mir das, gut einzuschlafen! Mein zweites Duft-Ritual ist morgens eine schöne Duft-Kerze anzuzünden, während ich meinen Kaffee trinke und den Tag beginne. Der sanfte Einstieg in den Tag riecht bei mir sehr schön!

Wie riecht es bei dir zu Hause?
Bei mir zu Hause riecht es lecker! Es riecht nach Brot oder Gebäck oder Herzhaftem – ein Duft, der von der Küche ausgeht und sich im ganzen Haus verteilt. Etwas, das man nicht sehen kann …

»Reisen hat mein Duftempfinden verstärkt«

Gibt es einen bestimmten Moment in deinem Leben, den du gerne als Duft konservieren würdest?
Ich habe vier Kinder. Der Duft eines Babys ist besonders zart, frisch, süß! Diesen Duft würde ich gerne konservieren.

Welches Land möchtest du unbedingt bald wieder „in der Nase“ haben?
Marokko oder Qatar, weil es so schön nach Gewürzen riecht. 

Hat sich dein Duftempfinden über die Jahre verändert?
Ich würde sagen, dass mein Duftempfinden durch meinen Beruf und durch das Reisen erweitert wurde.

»Ein Duft darf nicht vor mir den Raum betreten«

Parfüm ist für mich ….
Parfüm – und Geruch im Allgemein – ist für mich eine Sensorik-Erinnerung. Es ist sehr emotional.

Welche Duftnoten müsste dein perfektes Parfum haben?
Oh – eine gute Frage!  Duft ist für mich ein Moment, ein Gefühl. Ich mag manchmal blumige Düfte, manchmal mehr orientalisch. Wichtig für mich ist, dass ein Parfüm nicht zu schwer ist… dass der Duft den Raum nicht vor mir betritt. 

Und zu guter Letzt: Kennst du bereits die Düfte von Frau Tonis? Oder welche Düfte empfiehlt dir unser Duft-Test?
Der Duft-Test empfehlt mir die N°06 Mémoire Collective, die N°88 Bahia, die N°22 Hamburg sowie N°83 Cochabamba – je nach Gefühl und Laune.